++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
04.04.2022 Marion Schlegel

Twitter und Tesla extrem stark, China-Tech-Werte legen zu, Starbucks rutscht ab – der Tag an der Wall Street

-%
Nasdaq 100

Am US-Aktienmarkt sind die Technologiewerte mit deutlichen Gewinnen in die neue Woche gestartet. Für Auftrieb sorgten am Montag unter anderem Rekordauslieferungszahlen des Elektroautobauers Tesla und der Einstieg des Tesla-Chefs Elon Musk bei dem Kurznachrichtendienst Twitter.

Zudem profitierten in New York gelistete Aktien chinesischer Tech-Unternehmen von der Hoffnung auf Fortschritte in einem Regulierungsstreit.

Der technologielastige Nasdaq 100 zog um 2,01 Prozent auf 15.159,58 Punkte an. Die Standardwerte-Indizes aber legten angesichts des anhaltenden Ukraine-Kriegs nur vergleichsweise moderat zu. Der Dow Jones Industrial stieg um 0,30 Prozent auf 34.921,88 Punkte. Für den breiter gefassten S&P 500 ging es um 0,81 Prozent auf 4.582,64 Punkte nach oben.

DowJones (WKN: CG3AA2)

Börsianer verwiesen auf Berichte vom Wochenende über mutmaßliche Gräueltaten russischer Soldaten an ukrainischen Zivilisten in Butscha und einer drohenden Verschärfung der Sanktionen gegen Russland durch westliche Länder. Die Nachrichten aus Butscha dämpften die Hoffnung auf einen baldigen Durchbruch bei den Verhandlungen zwischen russischen und ukrainischen Unterhändlern.

Musk wurde mit seinem Einstieg bei Twitter zum größten Aktionär des Unternehmens. Der Tech-Milliardär hält einen Anteil von 9,2 Prozent. Musk gehört zu den bekanntesten Twitter-Nutzern mit gut 80 Millionen Abonnenten. Die Twitter-Aktien schnellten um mehr als 27 Prozent in die Höhe. Es war der größte prozentuale Tagesgewinn seit dem Börsengang im Jahr 2013.

Trotz der weltweiten Lieferketten-Probleme hatte Tesla im ersten Quartal erneut einen Rekord bei seinen Auslieferungen eingefahren. Der Elektroauto-Hersteller brachte in den ersten drei Monaten des Jahres 310.048 Fahrzeuge zu den Kunden. Das waren knapp 1.500 mehr als im Vorquartal, als 308.600 Fahrzeuge ausgeliefert wurden. Die Tesla-Papiere zogen um 5,6 Prozent an.

Im Streit zwischen China und den USA um die bilanzielle Überprüfung von chinesischen Firmen mit einem Zweitlisting in den USA zeichnet sich eine Entspannung ab. So wurde eine Regel fallengelassen, die bislang keine Prüfung durch ausländische Aufseher zulässt, wie die chinesische Börsenregulierungsbehörde CSRC mitteilte.

Dementsprechend sprangen an der US-Technologiebörse gelisteten Aktien betroffener Firmen teils deutlich in die Höhe. An der Nasdaq-100-Spitze etwa gewannen die Anteilscheine der E-Commerce-Plattform Pinduoduo 15,6 Prozent. Bei den Papieren des Suchmaschinenbetreibers Baidu stand ein Plus von 9,1 Prozent zu Buche.

Als klares Schlusslicht im Nasdaq 100 sackten die Aktien von Starbucks um 3,7 Prozent ab. Die Kaffeehauskette hatte ihr Aktienrückkaufprogramm ausgesetzt. Das Unternehmen wolle einen größeren Anteil des Gewinns in seine Mitarbeiter und seine Filialen investieren, hieß es.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nasdaq 100 - PKT
Tesla - €
Twitter - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern