29.07.2014 Martin Weiß

Twitter: Börsianer nach Q2-Zahlen außer Rand und Band

-%
DAX
Trendthema

Der Kurznachrichtendienst Twitter hat die Prognosen der Wall Street für das zweite Quartal regelrecht pulverisiert und damit im späten US-Handel einen Ansturm auf die Aktie ausgelöst. Alle wollen das Papier plötzlich haben - vor allem die Short-Seller. Die Aktie schießt um annähernd 30 Prozent in die Höhe.

Nutzerwachstum kehrt zurück

Twitter meldete einen Quartalsumsatz von 312 Millionen Dollar und ein Ergebnis je Aktie von 0,02 Dollar. Beide Werte ließen die Kiefer der Anleger hörbar nach unten klappen, lagen sie doch meilenweit über den Erwartungen.

Dass der US-Konzern, dessen Aktien seit dem Frühjahr schwer unter Beschuss standen, am Abend ein wahres Kursfeuerwerk abbrennt, hat aber einen weiteren Grund: Das Nutzerwachstum ist zurückgekehrt. Für Q2 weist Twitter 271 Millionen aktive Kunden aus und damit vier Millionen mehr, als erwartet. 

DER AKTIONÄR hat in der Vergangenheit mehrfach vor einem Engagement bei Twitter gewarnt und lag mit der Einschätzung richtig - bis heute. Ist es also an der Zeit, den Daumen für Twitter in die Höhe zu recken?

Nicht so schnell.

Twitter macht in seiner Veröffentlichung keine Angaben darüber, wann die Nutzer gewonnen wurden. Sofern das zu Beginn des zweiten Quartals war: Glückwunsch Nick Costelo (CEO), alles richtig gemacht!

Fällt das Kundenwachstum hingegen mit der Fußball-Weltmeisterschaft zusammen, ist es kaum mehr als eine Sonderkojunktur und wird - ohne eine entsprechende Großveranstaltung in der laufenden Periode - die Kritiker nur vorübergehend zum Schweigen bringen.

Fazit: Sie haben Twitter im Depot? Toll! Vergessen Sie nicht, die Gewinne rechtzeitig vom Tisch zu nehmen. Für alle anderen gilt: Abwarten, ob die Entwicklung nachhaltig ist. Durch den Anstieg hat Twitter mehr als 6,5 Milliarden (!) Dollar an Börsenwert hinzugewonnen. Diesen Zuwachs zu rechtfertigen ist eine Aufgabe, die sich nicht in 140 Zeichen erledigen lässt. 

Buchtipp: Crushing it!

Über 50 Millionen aufgerufene Videos auf Youtube, 1,73 Millionen Follower bei Twitter, 2,7 Millionen bei Facebook, 3,2 Millionen bei Instagram, „New York Times“- und „Wall Street Journal“-Bestsellerautor – Gary Vaynerchuk ist einer der erfolgreichsten Social-Media-Gurus überhaupt. In seinem weltweiten Bestseller „Crush it!“ (dt.: „Hau rein!) zeigte Gary Vaynerchuk bereits im Jahr 2009, dass eine gute Social-Media-Strategie essenziell für den unternehmerischen Erfolg ist. In seinem neuen Werk erklärt er, warum das heute zutreffender und wichtiger ist denn je. Er erläutert seine zeitlosen Erfolgsprinzipien und lässt den Leser an den Erfolgsgeschichten anderer Entrepreneure teilhaben. Das Geheimnis ihres Erfolges ist untrennbar mit ihrem Verständnis der sozialen Medien und ihrem Willen verbunden, alles zu tun, um diese Plattformen optimal für sie arbeiten zu lassen. Und genau darum geht es in diesem Buch!

Autoren: Vaynerchuk, Gary
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.10.2018
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-602-8