++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
29.07.2014 Martin Weiß

Twitter: Börsianer nach Q2-Zahlen außer Rand und Band

-%
DAX

Der Kurznachrichtendienst Twitter hat die Prognosen der Wall Street für das zweite Quartal regelrecht pulverisiert und damit im späten US-Handel einen Ansturm auf die Aktie ausgelöst. Alle wollen das Papier plötzlich haben - vor allem die Short-Seller. Die Aktie schießt um annähernd 30 Prozent in die Höhe.

Nutzerwachstum kehrt zurück

Twitter meldete einen Quartalsumsatz von 312 Millionen Dollar und ein Ergebnis je Aktie von 0,02 Dollar. Beide Werte ließen die Kiefer der Anleger hörbar nach unten klappen, lagen sie doch meilenweit über den Erwartungen.

Dass der US-Konzern, dessen Aktien seit dem Frühjahr schwer unter Beschuss standen, am Abend ein wahres Kursfeuerwerk abbrennt, hat aber einen weiteren Grund: Das Nutzerwachstum ist zurückgekehrt. Für Q2 weist Twitter 271 Millionen aktive Kunden aus und damit vier Millionen mehr, als erwartet. 

DER AKTIONÄR hat in der Vergangenheit mehrfach vor einem Engagement bei Twitter gewarnt und lag mit der Einschätzung richtig - bis heute. Ist es also an der Zeit, den Daumen für Twitter in die Höhe zu recken?

Nicht so schnell.

Twitter macht in seiner Veröffentlichung keine Angaben darüber, wann die Nutzer gewonnen wurden. Sofern das zu Beginn des zweiten Quartals war: Glückwunsch Nick Costelo (CEO), alles richtig gemacht!

Fällt das Kundenwachstum hingegen mit der Fußball-Weltmeisterschaft zusammen, ist es kaum mehr als eine Sonderkojunktur und wird - ohne eine entsprechende Großveranstaltung in der laufenden Periode - die Kritiker nur vorübergehend zum Schweigen bringen.

Fazit: Sie haben Twitter im Depot? Toll! Vergessen Sie nicht, die Gewinne rechtzeitig vom Tisch zu nehmen. Für alle anderen gilt: Abwarten, ob die Entwicklung nachhaltig ist. Durch den Anstieg hat Twitter mehr als 6,5 Milliarden (!) Dollar an Börsenwert hinzugewonnen. Diesen Zuwachs zu rechtfertigen ist eine Aufgabe, die sich nicht in 140 Zeichen erledigen lässt. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Twitter - €

Buchtipp: Social Audio - Willkommen am digitalen Lagerfeuer

Es war einmal eine Zeit, da war das Lagerfeuer der Ort, an dem ­Geschichten erzählt und Weisheiten ausgetauscht wurden. Irgendwann verschwanden die Lagerfeuer. Später kamen dann soziale Medien. Hier konnte man sein Essen fotografieren oder der Welt zeigen, wo man gerade in Urlaub war. Doch dann geschah etwas Wunderbares: Twitter, LinkedIn und Co lernten sprechen. Benutzer konnten sich auf den Plattformen treffen und sich miteinander unterhalten. Das Lagerfeuer war zurück! Wie man dieses digitale Lagerfeuer für eigene Inhalte optimal einsetzt, welche Plattformen es gibt, welche Kniffe, Tricks und möglichen Erlösquellen, das erklärt Rhetorik-Trainer ­Michael Ehlers gewohnt eingängig und amüsant in seinem neuesten Buch.

Social Audio - Willkommen am digitalen Lagerfeuer

Autoren: Ehlers, Michael
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-886-2

Jetzt sichern