Das ist Ihre Erfolgsstrategie für schwache Börsen
Foto: Shutterstock
11.07.2019 Thorsten Küfner

TUI: Wie sicher ist die Dividende?

-%
TUI

Obwohl die Kursentwicklung der letzten Monate alles andere als berauschend war, bleibt die TUI eine der beliebtesten Aktien der Privatanleger. Ein Grund hierfür dürfte die Dividende von zuletzt 0,72 Euro je Anteilschein sein. Doch wird diese angesichts der dieses Jahr schwächeren Ertragsentwicklung auch hoch bleiben?

So prognostizieren die Analysten derzeit für das laufende Geschäftsjahr (bis zum 30.09.) im Durchschnitt einen Nettogewinn von 0,64 Euro je Aktie (nach 1,18 Euro im vorangegangenen Geschäftsjahr). Das liegt unter der Dividende, welche der Konzern für das vergangene Geschäftsjahr gezahlt hatte.

Dementsprechend gehen die Experten auch davon aus, dass der Reiseriese die Ausschüttung erstmals seit Wiederaufnahme der Dividendenzahlungen wieder kürzen wird. Aktuell wird im Durchschnitt aber immerhin mit 0,55 Euro je Aktie gerechnet. Dies würde ausgehend vom aktuellen Kursniveau (8,44 Euro) einer satten Rendite von 6,5 Prozent entsprechen.

TUI (WKN: TUAG00)

Das Marktumfeld für Luftfahrt- und Touristikaktien bleibt sehr herausfordernd. Es bedarf weiterhin viel Mut, um bei der TUI-Aktie zuzugreifen. Wer diesen hat, sollte seine Position mit einem Stopp bei 7,50 Euro absichern. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.
Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1