10x maximale Hebelpower für eXtreme Gewinne
Foto: Markus Mainka/Shutterstock
30.03.2023 Jan-Paul Fóri

TUI: Bedeutendes Jubiläum und eine traurige Erkenntnis

-%
TUI

Die TUI-Tochter TUI fly feiert runden Geburtstag: Vor 50 Jahren – am 30. März 1973 – startete der erste Flieger von Hamburg nach Ibiza. Während das Flugangebot in den nachfolgenden Jahrzehnten stark ausgebaut wurde und die Anzahl der Maschinen auf inzwischen 22 Stück stieg, haben die Aktionäre wenig Grund zum Feiern. 

"Namensänderungen, wechselnde Marktstrategien, ein neuer Flugzeug-Look - wer auf die 50-jährige Geschichte von TUl fly zurückblickt, könnte meinen, das Unternehmen habe sich immer wieder neu erfunden", meint Marco Ciomperlik, Chief Airline Officer der TUI Group. Und fügte hinzu: „Seit 50 Jahren fliegen Millionen von Urlaubern mit unseren Ferienfliegern zu ihren Reisezielen - über 220 Millionen Passagiere sind es seit 1973. Eine Erfolgsgeschichte, die wir unseren Mitarbeitenden und Gästen verdanken.“

TUI AG KONV.NAMENS-AKTIEN O.N. (WKN: TUAG50)

So schön ein Urlaub mit TUI fly auch sein mag, für Anleger ist die TUI-Aktie alles andere als eine "Erfolgsstory". Neben dem Chart zeigt die folgende Tabelle, wie sich die TUI Aktie in den vergangenen Jahren im Vergleich zum DAX nach Daten der US-Nachrichtenagentur Bloomberg entwickelt hat.

Gesamtperformance 5 Jahre 10 Jahre 15 Jahre 20 Jahre 25 Jahre 30 Jahre
TUI -84,35% -61,79% -80,36% -53,65% -85,71% -70,85%
DAX +27,90% +98,52% +135,96% +514,03% +205,31% +818,70%

Die Talfahrt bei TUI ist noch nicht zu Ende. Derzeit wird die Kursentwicklung vom Handel mit den Bezugsrechten überschattet. Nicht zuletzt wegen der weiteren Verwässerung aufgrund der vierten Kapitalerhöhung bleiben Anleger bei der Aktie vorerst weiter an der Seitenlinie. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern