Die KI-Rally ist ungebrochen und es gibt nach wie vor keine Anzeichen dafür, dass sich das in näherer Zukunft ändern wird. Denn der größte Chip-Hersteller der Welt hat am Donnerstag überzeugende Quartalszahlen präsentiert. Infolgedessen sprang die TSMC-Aktie um etwas mehr als ein Prozent auf ein neues Allzeithoch nach oben.
Der Umsatz von TSMC legte im Vergleich zum Vorjahresquartal um 30,3 Prozent auf umgerechnet 30,9 Milliarden US-Dollar zu. Der Nettogewinn stieg um 39,1 Prozent auf rund 14,1 Milliarden Dollar und lag damit deutlich über den Expertenschätzungen von 13,1 Milliarden Dollar.
Haupttreiber des Wachstums war die Sparte für Hochleistungsrechnen (High Performance Computing), die Anwendungen aus den Bereichen KI und 5G beinhaltet. Besonders profitierte TSMC von der anhaltend starken Nachfrage nach KI-Prozessoren seiner Großkunden Nvidia und Apple. Fortschrittliche Chips mit Strukturgrößen von 7 Nanometern oder kleiner machten im Quartal 74 Prozent des gesamten Wafer-Umsatzes aus.
Die guten Zahlen sorgten dafür, dass die TSMC-Aktie im heimischen Handel um 1,37 Prozent auf ein neues Allzeithoch anstieg. Seit Jahresbeginn steht damit ein Plus von knapp 40 Prozent zu Buche. Zudem sind die guten TSMC-Zahlen ein zusätzliches positives Signal für den KI-Sektor, nachdem am Dienstag bereits ASML abgeliefert hatte.
Die starken Quartalszahlen des größten Chip-Herstellers der Welt lassen nur einen Schluss zu: Der KI-Sektor wächst weiter kräftig und eine Ende der Rally ist nicht in Sicht. Die Aktie von TSMC bleibt deshalb auch weiterhin ein Kauf. Neben US-amerikanischen Firmen sind mittlerweile auch Unternehmen aus China bestens positioniert, um von den rasanten Fortschritten beim Thema KI zu profitieren. Welche Aktien aus dem Reich der Mitte deshalb unbedingt ins Depot gehören, erfahren Sie im China Stock Report. Bereits in der kommenden Woche erhalten Abonnenten den nächsten heißen Aktien-Tipp. Wer noch mit dabei sein möchte, bestellt einfach den China Stock Report und erhält dann umgehend alle wichtigen Informationen zur neuen China-KI-Spekulation sowie die WKN.
16.10.2025, 09:10