++ 100 % bis Ostern mit diesen Titeln ++

KI als Turbo: TSMC zündet die nächste Stufe

KI als Turbo: TSMC zündet die nächste Stufe
Foto: TSMC
Taiwan Semiconductor ADR -%
Marion Schlegel Heute, 08:05 Marion Schlegel

TSMC gibt weiter Gas: Nach einem weiteren starken Quartalsbericht und einem neuen Handelsabkommen zwischen den USA und Taiwan will der weltgrößte Auftragsfertiger seine milliardenschwere Expansion in Arizona schneller vorantreiben. In den USA hat TSMC bislang insgesamt 165 Milliarden Dollar zugesagt – im Einklang mit dem politischen Ziel Washingtons, mehr Chipproduktion zurück ins Land zu holen.

Laut Finanzchef Wendell Huang soll das Investitionstempo noch weiter steigen, weil die Nachfrage nach KI-Chips kräftig zulegt. Im Gespräch mit CNBC-Moderatorin Emily Tan sagte Huang am Donnerstag, das Unternehmen werde seine Investitionen in Arizona weiter hochfahren. „Wir sind fest von dem KI-Megatrend überzeugt, und deshalb erhöhen wir unsere Investitionsausgaben, um sowohl in Taiwan als auch in den USA zu expandieren“, sagte Huang. „Nicht nur, um zu wachsen, sondern auch, um – wo immer möglich – zu beschleunigen und die Lücke zu schließen oder zu verkleinern.“

TSMC (WKN: 909800)

Kurz zuvor hatte CEO C.C. Wei erklärt, TSMC habe zusätzliches Land in Arizona gekauft und plane dort einen „Gigafab“-Verbund. Eine konkrete Summe nannte der Konzern nicht, stellte aber für 2026 einen Anstieg der US-Investitionsausgaben von im Mittel über 30 Prozent gegenüber 2025 in Aussicht.

Parallel wurde am Donnerstag ein US-Taiwan-Deal unterzeichnet: US-Zölle auf taiwanische Waren werden auf 15 Prozent begrenzt (statt 20 Prozent). Taiwanische Firmen sagen 250 Milliarden Dollar Direktinvestitionen in den USA in Halbleiter, KI und verwandte Bereiche zu sowie Taiwan 250 Milliarden Dollar Kreditgarantien zur Stärkung von Lieferketten.

Die Aktie von TSMC konnte am Donnerstag im Zuge der am Morgen veröffentlichten starken Zahlen kräftig zulegen. US-Börsenguru Jim Cramer sagte: „Taiwan Semi hat die Skeptiker regelrecht zerlegt. Der Bericht von Taiwan Semi hat die gesamte Ausgangslage verändert. Das ist es, was den Markt für uns, die Tech-Aktien mögen, so stark gemacht hat.“

Zeitweise ging es bei der Aktie von TSMC am Donnerstag bis auf 351,33 Dollar nach oben. Aus dem Handel ging das Papier letztendlich mit einem Plus von 4,4 Prozent bei 341,64 Dollar. Im Januar steht damit mittlerweile ein Kursplus von zwölf Prozent zu Buche. DER AKTIONÄR lag mit seiner Empfehlung richtig und hatte seine Kaufempfehlung in der am Mittwoch erschienenen Ausgabe (04/2026) kurz vor den Zahlen in einem Artikel über Chip-Aktien erneut bestätigt. Anleger halten an dem Titel weiter fest, auch wenn sich die Volatilität erhöhen können und der ein oder andere Rücksetzer durchaus einmal drin ist.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TSMC - €

Aktuelle Ausgabe

Trump gibt den Bullen Zucker

Nr. 04/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.