Mehr Insights, mehr Chancen – mit DER AKTIONÄR Plus
Foto: Shutterstock
21.08.2019 Andreas Deutsch

Top-Analyst warnt: Amazon-Split könnte ein Riesenfehler sein

-%
Amazon.com

Internet-Giganten wie Amazon, Facebook oder Google nehmen zu viel gesellschaftlichen Einfluss, sagen einflussreiche US-Politiker. Daher, so der Plan, soll Big Tech aufgespalten werden. Doch nun meldet sich Gene Munster zu Wort. Der Top-Analyst sieht ein Risiko, das möglicherweise viele der Kritiker völlig unterschätzt haben.

Der Ruf nach Regulierung der Tech-Giganten wird auch in den USA immer lauter. Zu den großen Fürsprechern des radikalen Schrittes gehört die demokratische Bewerberin für die Präsidentschaftskandidatur Elizabeth Warren. Sie sagt: „Es ist an der Zeit, Amazon, Alphabet und Facebook zu zerschlagen.

Natürlich alles im Sinne der Bürger, die ja zu einem großen Teil auch Kunden von Amazon, Alphabet und Facebook sind.

Doch Top-Analyst Gene Munster von Loup Ventures Managing Partner warnt: Der Bürger könnte am Ende der Dumme sein.

„Eine Regulierung wird Kosten verursachen, die möglicherweise die Verbraucher zahlen müssen“, so Munster. „Da stellt sich doch die Frage: Wollen die Verbraucher das wirklich?“

Munster erwartet bei einer Aufspaltung vor allem mehr Bürokratie für die Konzerne. Am anfälligsten sei Facebook, dann Google.

Der Analyst legt sich fest: „Ich glaube nicht, dass es wirklich zur Aufspaltung kommt.“

Amazon.com (WKN: 906866)

Eine Aufspaltung zu Lasten der amerikanischen Steuerzahler und Wähler? Das kann kein Politiker ernsthaft wollen. Setzt sich Munsters Meinung durch, dürfte das Thema vielleicht schon bald vom Tisch sein. Damit wäre die Amazon-Aktie einen Bremsklotz los. Der Titel bleibt ein Basisinvestment. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon.com - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.
Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 390
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1