+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
12.01.2021 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp springt nach oben - das macht jetzt Hoffnung

-%
ThyssenKrupp

Der Lockdown hat Deutschland weiter voll im Griff. Von Lockerungen für die Wirtschaft ist nichts zu spüren. Doch die zyklischen Stahlwerte setzen ihre Erholungsrallye unbeirrt fort. Anleger setzen weiter darauf, dass die Konjunktur nach der Pandemie schnell wieder anzieht. ThyssenKrupp wäre einer der großen Profiteure, die Aktie führt den MDAX am Dienstag an.

Auf einer Investorenkonferenz deutetet ThyssenKrupp an, dass die Stahlsparte in diesem Jahr operativ wieder profitabel werden könnte. Grund sei die ungebrochen positive Entwicklung der Stahlpreise in Europa. Das beflügelt am Dienstag die gesamte Branche, auch die Papiere von Salzgitter, Klöckner & Co oder ArcelorMittal können zulegen.

Die Margen am Stahlmarkt stünden nahe an einem Mehrjahreshoch, erklärt Deutsche-Bank-Analyt Bastian Syngowitz. Er zweifelt zwar, dass dies nachhaltig sei, 2021 glaubt er aber an eine starke Erholung der Branche.

ThyssenKrupp (WKN: 750000)

Die Aktie von ThyssenKrupp geht seit Wochen durch die Decke. Doch die Zahlen für das abgelaufene Quartal werden wohl erneut desaströs ausfallen. Es bleibt deshalb ein Ritt auf der Rasierklinge. Die Stahlbranche braucht dringend eine Konjunkturerholung, auch die anderen Sparten des Konzerns ächzen unter der Coronakrise.

Bei den Stahlhütten müssen zudem milliardenschwere Investitionen getätigt werden, um die ambitionierten Klimaziele zu erreichen. Doch aktuell überwiegt die Euphorie, zweistellige Kurse sind bereits wieder in Reichweite. Ein Investment bei ThyssenKrupp ist ausnahmslos sehr risikobewussten Anlegern vorenthalten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern