+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
12.05.2017 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Rote Zahlen – jetzt wird die Luft dünn

-%
ThyssenKrupp

Auf den ersten Blick fallen die Zahlen von ThyssenKrupp enttäuschend aus. Der DAX-Konzern ist im zweiten Quartal tief in die roten Zahlen gefallen. Dies liegt allerdings vornehmlich an Abschreibungen auf das verlustreiche Stahlwerk in Brasilien. Operativ lief es dagegen gut, die Prognose wird deshalb nach oben angepasst. Was überwiegt?

Der Nettoverlust im zweiten Quartal beträgt 879 Millionen Euro – nach 61 Millionen Euro Gewinn im Vorjahr. Das Problem: Die 900 Millionen Euro schwere Wertberichtigung in Brasilien. Im Februar hatte ThyssenKrupp das Stahlwerk für 1,5 Milliarden Euro an den Wettbewerber Ternium verkauft. Operativ konnte der Konzern dagegen deutlich zulegen. Im Vergleich zum Vorjahr stieg das bereinigte EBIT um 31 Prozent auf 427 Millionen Euro. Der Umsatz legte um zwölf Prozent auf knapp elf Milliarden Euro zu.

ThyssenKrupp hat vor allem von guten Geschäften in der Aufzugsparte sowie mit Komponenten für die Automobilindustrie profitiert. Auch die Erholung der Stahlpreise machte sich bemerkbar, wurde aber teilweise durch gestiegene Rohstoffkosten aufgezehrt. Dank der starken operativen Entwicklung hat der Konzern die Prognose nach oben geschraubt. Beim bereinigten EBIT wird nun mit 1,8 Milliarden Euro kalkuliert, bisher waren es 1,7 Milliarden Euro. Unter dem Strich rechnet ThyssenKrupp wegen der Abschreibungen aber mit einem deutlichen Verlust – nach einem Plus von 261 Millionen Euro im Vorjahr.

Foto: Börsenmedien AG

Schwache Bilanz

Durch den erneuten Verlust hat das ohnehin angeschlagene Eigenkapital weiter abgenommen. Das für die Finanzierung wichtige Gearing ist dagegen deutlich angestiegen und liegt mit 250 Prozent nun klar über dem kritischen Wert von 150 Prozent. Ist das auch zum Ende des Geschäftsjahres der Fall, könnten Banken einige Kreditverträge kündigen.

An der Börse kommt die Aktie am Freitag trotz der Anhebung der operativen Prognose unter Druck. Mutige können auf eine Lösung für die angeschlagene Stahlsparte spekulieren. Die Tata-Fusion steht nach wie vor im Fokus. Ein enger Stoppkurs bei 19,50 Euro sichert die Position ab. Die Risiken bleiben aber hoch.

Keynes - ein bedeutender Ökonomen des 20. Jhd.

Foto: Börsenmedien AG

Autor: John F. Wasik
ISBN: 9783864702471
Seiten: 232 Seiten
Erscheinungsdatum: 22. Januar 2015
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

John Maynard Keynes ist einer der einflussreichsten Volkswirte des 20. Jahrhunderts. Kaum bekannt ist hingegen, dass er auch einer der kompetentesten und innovativsten Investoren war.

John F. Wasik zeigt uns einen weitgehend unbekannten John Maynard Keynes. Wir erfahren, wie seine volkswirtschaftliche Ansichten sein Anlageverhalten beeinflusst haben und umgekehrt. So wandelte er sich vom Rohstoffspekulanten zum Value-Investor. Wasik arbeitet heraus: Keynes’ Einsichten zu Buy and Hold, Diversifikation oder den Vorzügen von Dividenden-Aktien sind zeitlos und sollten auch von Anlegern des 21. Jahrhunderts zur Kenntnis genommen werden. Nicht umsonst hat er großen Einfluss auf Star-Investoren wie Warren Buffett und George Soros ausgeübt. Zeit für einen Blick auf den Investor Keynes.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Wie man Unternehmenszahlen liest

Alle Investment-Giganten der Gegenwart wurden von ihm inspiriert: In Benjamin Grahams jetzt auf Basis der Erstausgabe von 1937 neu aufgelegtem Kultklassiker vermittelt er komprimiert und leicht verständlich das Rüstzeug für eine faktenbasierte und werteorientierte Unternehmensanalyse. Die richtigen Schlüsse aus Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens ziehen? Graham zeigt, wie es geht. Mit einfachen Tests lernt der Leser, die finanzielle Situation eines Unternehmens zu beurteilen. Für den notwendigen Durchblick im Dschungel der finanzmathematischen Begriffe sorgen das umfangreiche Glossar und anschauliche Rechenbeispiele.

Wie man Unternehmenszahlen liest

Autoren: Graham, Benjamin
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-679-0

Jetzt sichern