++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
25.01.2017 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Neues Mehrjahreshoch – wohin geht die Reise noch?

-%
ThyssenKrupp

Das lange Warten hat sich ausgezahlt. Am Mittwoch hat die Aktie von ThyssenKrupp das alte 52-Wochen-Hoch bei 24,28 Euro überwunden. Der Industriekonzern profitiert von einem freundlichen Marktumfeld. Zudem sorgt ein millionenschwerer Großauftrag in Algerien für Schwung.

Der Auftragswert für die Zementanlage liegt laut ThyssenKrupp im mittleren dreistelligen Millionen-Euro-Bereich. Mit einer Produktionskapazität von 6.000 Tonnen Zementklinker pro Tag soll die neue Anlage 2019 in Betrieb gehen. Bereits 2013 hatte der DAX-Konzern vom algerischen Zementhersteller Groupe Industriel des Ciments d'Algérie einen ebenso großen Auftrag für eine Zementanlage erhalten. Die langfristigen Kundenbeziehungen würden sich nun auszahlen, teilte der Konzern mit.

Für Anleger ist am Mittwoch allerdings noch erfreulicher, dass der Ausbruch über das alte 52-Wochen-Hoch gelungen ist. Im freundlichen Gesamtmarkt wäre der Weg nach oben für die ThyssenKrupp-Aktie nun frei. Selbst das Mehrjahreshoch aus dem Mai 2015 bei 26,43 Euro könnte schnell wieder in Reichweite gelangen. Neue Großaufträge, die Fantasie in der Stahlsparte und vermehrte Investitionen bei der Komponentenfertigung sollen die entsprechenden Impulse liefern.

Foto: Börsenmedien AG

Gewinne laufen lassen

Die Aktie muss den Ausbruch nun bestätigen. Auf der Hauptversammlung am kommenden Freitag, den 25. Januar, könnte Konzernchef Hiesinger Neuigkeiten zum Umbau, vor allem im Stahlbereich verkünden. Anleger lassen die Gewinne laufen. Der Stoppkurs liegt weiterhin bei 19,00 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Wie man Unternehmenszahlen liest

Alle Investment-Giganten der Gegenwart wurden von ihm inspiriert: In Benjamin Grahams jetzt auf Basis der Erstausgabe von 1937 neu aufgelegtem Kultklassiker vermittelt er komprimiert und leicht verständlich das Rüstzeug für eine faktenbasierte und werteorientierte Unternehmensanalyse. Die richtigen Schlüsse aus Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens ziehen? Graham zeigt, wie es geht. Mit einfachen Tests lernt der Leser, die finanzielle Situation eines Unternehmens zu beurteilen. Für den notwendigen Durchblick im Dschungel der finanzmathematischen Begriffe sorgen das umfangreiche Glossar und anschauliche Rechenbeispiele.

Wie man Unternehmenszahlen liest

Autoren: Graham, Benjamin
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-679-0

Jetzt sichern