++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
05.05.2020 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp in der Krise – worauf es jetzt ankommt

-%
ThyssenKrupp

Die Angst vor den finanziellen Folgen der Corona-Krise hat zu Wochenbeginn für einen massiven Abverkauf bei der Aktie von ThyssenKrupp gesorgt. In einem Brief an die Belegschaft hat das Management die schwierige Lage noch einmal unmissverständlich klargemacht. Der überlebenswichtige Verkauf der Aufzugssparte wackelt zwar nicht, doch auch hier ergeben sich neue Herausforderungen.

Die Finanzinvestoren Advent und Cinven, die ThyssenKrupp Elevator für 17,2 Milliarden Euro übernehmen, suchen laut Handelsblatt nach weiteren Investoren, die sich mit Eigenkapital beteiligen. Bislang hatten bereits die RAG-Stiftung sowie die Staatsfonds von Abu Dhabi und Singapur Geld zugesagt. Nun wollen die Finanzinvestoren ihr Risiko noch weiter minimieren.

Entscheidend für ThyssenKrupp bleibt aber, dass das Geld fließt. Und daran gibt es trotz Corona-Pandemie derzeit keine Zweifel. Doch bereits am Montag wurde bekannt, dass ThyssenKrupp selbst davor warnt, dass der finanzielle Spielraum aus der Transaktion geringer sein wird als erhofft. In einem Brief an die Mitarbeiter, der dem AKTIONÄR vorliegt, erklärt das Management den Ernst der Lage.

Noch im Mai sollen Lösungen vorgestellt werden. Zur Veröffentlichung der Zahlen am kommenden Dienstag, den 12. Mai, dürfte es zwar noch nichts Neues geben – hier sollten aber die finanziellen Auswirkungen der Corona-Krise erstmals zumindest teilweise quantifizierbar werden. Zur Mai-Sitzung des Aufsichtsrats eine Woche später soll die Strategieentwicklung aber „weitgehend abgeschlossen“ sein. Diese dürfte daraufhin auch der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

ThyssenKrupp (WKN: 750000)

ThyssenKrupp kämpft ums Überleben. Wie die Krise bewältigt werden soll, ist weiter offen. Aktuell bleibt die Aktie ein heißes Eisen. Vor den Zahlen sollten Anleger mit einem Neueinstieg abwarten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern