+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
09.03.2017 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Eine harte Woche

-%
ThyssenKrupp

Die Aktie von ThyssenKrupp präsentiert sich in dieser Woche schwach. Nach wie vor zeichnet sich keine Lösung für die Stahlsparte ab. Neben der weiterhin ausbleibenden Konsolidierung am Stahlmarkt drückt nun auch noch ein Streik auf die Stimmung. 3.000 Arbeitnehmer haben am Dienstag vorübergehend die Arbeit niedergelegt.

Es war zwar lediglich ein Warnstreik, nachdem Arbeitgeber und Gewerkschaft ihre Gespräche am Montag vertagt hatten. Die Arbeitsniederlegung zeigt dennoch, dass die IG Metall nicht gewillt ist, die schwierige Branchensituation als Begründung für Anpassungen der Arbeitsbedingungen zu akzeptieren. Brisant für ThyssenKrupp: Bereits mehrfach haben die Arbeitnehmervertreter auch Widerstand gegen eine mögliche Tata-Fusion angekündigt.

Im Stahlsektor bleibt nach wie vor offen wie die Lösung aussehen könnte. Die favorisierte Lösung von ThyssenKrupp lautet weiter Tata. Nachdem The Sunday Times Anfang der Woche berichtet hatte, dass Tata die Fusionsgespräche aufgrund der anhaltenden Probleme bei den Pensionslasten beenden wolle, hat der indische Wettbewerber sein Interesse an einem Zusammenschluss erneut wiederholt. Der Ausgang bleibe aber offen. Die Alternative für ThyssenKrupp: Ein eigenständiger Börsengang von Steel Europe.

Foto: Börsenmedien AG

Es wird Zeit

Die ThyssenKrupp-Aktie ist unter Druck geraten. Das Chartbild hat sich wieder eingetrübt. Nach wie vor gelingt der nachhaltige Ausbruch aus der Seitwärtsbewegung nicht. Es wird nun Zeit, dass es eine Lösung für das „Sorgenkind Stahl“ gibt. Dann dürfte es neue Impulse geben. Anleger bleiben an Bord.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern