+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
13.04.2017 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Der größte Umbau der Geschichte

-%
ThyssenKrupp

Mit den Plänen zum Konzernumbau steht ThyssenKrupp in den Schlagzeilen. Vor allem in der Stahlsparte soll es zu einer Restrukturierung kommen. Trotz harscher Kritik der Arbeitnehmerseite dürfte dies die einzige Möglichkeit sein, das angeschlagene Segment wieder in die Spur zu bringen. Die Zukunft bleibt dennoch offen.

ThyssenKrupp befindet sich im größten Umbau seiner Konzerngeschichte und das Ziel der so genannten Strategischen Weiterentwicklung ist der starke Industriekonzern“, findet Konzernsprecher Robin Zimmermann gegenüber absatzwirtschaft.de klare Worte. Langfristig müsse die Stahlsparte in der Lage sein, die Kapitalkosten dauerhaft zu erwirtschaften. Trotz des Wandels bleibt dies auch im Interesse von ThyssenKrupp. Selbst bei einer Konsolidierung beim Stahl will der Konzern Miteigentümer des neuen Geschäfts bleiben.

Um das Ergebnis zu verbessern, reicht es aber nicht, lediglich die Stahlbranche zu betrachten. Auch die drei anderen Geschäftsbereiche müssten laut Zimmermann ihren Beitrag leisten, um die Ertragskraft zu erhöhen. So müsse beispielsweise die Aufzugssparte die Marge im Vergleich zu den Wettbewerbern steigern – Ziel sind 15 Prozent. Auch der Anlagenbau soll bei gleicher operativer Rendite den Umsatz steigern.

Foto: Börsenmedien AG

Dabeibleiben

Konzernchef Heinrich Hiesinger treibt den Umbau bei ThyssenKrupp voran. Eine Einigung bei der Stahlfusion mit Tata wäre ein wichtiger Schritt. Als Technologiekonzern wäre in der Folge eine Neubewertung der Aktie notwendig. Anleger setzen auf steigende Kurse und bleiben an Bord. Der Stoppkurs liegt bei 19,50 Euro.

Mit klaren Regeln Geld verdienen

Foto: Börsenmedien AG

Autor: Giese, Faik
ISBN: 9783864703010
Seiten: 336
Erscheinungsdatum: 20.11.2015
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag
Verfügbarkeit: Artikel als Buch und als eBook verfügbar

Weitere Informationen, Bestellmöglichkeiten und eine Leseprobe zum Buch finden Sie hier

Faik Giese lebt vom Trading. Seine Strategie ist eine Mischung aus Markt-Timing und Aktienselektion. Sie folgt klaren Regeln und greift je nach Marktphase auf unterschiedliche Methoden zurück. Jede dieser Regeln hat einen umfangreichen Backtest durchlaufen. Die Strategie ist seit den 90er-Jahren erfolgreich im Einsatz. In diesem Buch legt Profi-Trader Giese erstmals seine komplette Strategie mit allen Regeln offen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Wie man Unternehmenszahlen liest

Alle Investment-Giganten der Gegenwart wurden von ihm inspiriert: In Benjamin Grahams jetzt auf Basis der Erstausgabe von 1937 neu aufgelegtem Kultklassiker vermittelt er komprimiert und leicht verständlich das Rüstzeug für eine faktenbasierte und werteorientierte Unternehmensanalyse. Die richtigen Schlüsse aus Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens ziehen? Graham zeigt, wie es geht. Mit einfachen Tests lernt der Leser, die finanzielle Situation eines Unternehmens zu beurteilen. Für den notwendigen Durchblick im Dschungel der finanzmathematischen Begriffe sorgen das umfangreiche Glossar und anschauliche Rechenbeispiele.

Wie man Unternehmenszahlen liest

Autoren: Graham, Benjamin
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-679-0

Jetzt sichern