++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
01.04.2019 Florian Söllner

Tesla mit „Quantensprung“: Model 3 attackiert Porsche 911 BMW 3er zugleich + Chance Cree!

-%
Tesla

Analysten sind nur Zahlenmenschen? Manchmal reißt es sie dennoch ein Stückchen mit und sie äußern sich gerade emotional. Nachdem Canaccord-Analyst Jed Dorsheimer bei einer Testfahrt an der Fremont-Tesla-Fabrik in den Sitz gepresst wurde, stieg er aus und schrieb:   „Das neue 39.000-Dollar-Model 3 ist ein Quantensprung, was die Performance angeht.“ Dieses Auto werde den „Löwenanteil“ des aktuellen Elektroauto-Marktes erobern. Denn mit der Dynamik eines Porsche 911 und dem Preis eines Mittelklasse-BMWs erhalte man als Kunde ein Top-Preisleistungsverhältnis. Das Kursziel sieht er bei 450 Dollar.

Jüngste Zahlen geben seiner Einschätzung recht. Vor allem dank des Marktstarts des Model 3 hat das Elektroauto in Norwegen den Verbrenner mittlerweile überholt. Im März waren fast 60 Prozent aller verkauften Autos batteriebetrieben – ein neuer Rekord. 2017 lag der Elektroauto-Anteil bei 21 Prozent und 2018 immerhin schon bei 31 Prozent.

Doch ob Tesla in dieser Woche mit den Auslieferungen positiv überrascht, ist noch nicht sicher. Zwar nimmt der Europa-Absatz Schwung auf, doch in den USA ist die Förderung deutlich reduziert worden. Die Deutsche Bank schätzt etwa, dass im ersten Quartal 52.400 Model 3 ausgeliefert wurden – zuvor wurden Elon Musk noch 5.000 Autos mehr zugetraut. Grund seien „schwächer als erwartete US-Verkaufszahlen und Logistik-Probleme in Europa.“ 

Top-Tipp Cree

Spannendes Detail der Canacccord-Einschätzung: Das von ihm gefahrene Model 3 setze auf Inverter auf Siliciumcarbid-Basis, wie sie Cree verkaufe - worauf auch der AKTIONÄR hingewiesen hatte. Cree sei ein Kauf.

Die Tesla-Aktie erholt sich wieder spürbar. Doch DER AKTIONÄR rät, die Q1-Zahlen, Details zum Model Y und den Ausbruch aus dem kurzfristigen Abwärtstrend abzuwarten.

Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikationangesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Tesla.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern