++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Tesla
11.11.2021 Jochen Kauper

Tesla: Elon Musk verkauft!

-%
Tesla

Nach seiner aufsehenerregenden Twitter-Abstimmung vom Wochenende hat Tesla-Chef Elon Musk erstmals seit Jahren wieder Aktien seines Unternehmens zu Geld gemacht. Die Aktie hat wieder den Vorwärtsgang eingelegt.


Am Montag verkaufte Elon Musk mehr als 930.000 Papiere von Tesla und nahm damit rund 1,1 Milliarden Dollar (1,0 Mrd Euro) ein. Das ging am Mittwochabend (Ortszeit) aus einer Pflichtmitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC hervor. Musk hält immer noch mehr als 170 Millionen Tesla-Aktien. Es ist laut der Nachrichtenagentur Bloomberg das erste Mal seit 2016, dass der Multimilliardär sich von Aktien des Elektroautobauers trennt.

Musk verkauft, um mit den Einnahmen Steuern zu zahlen. Da er bei Tesla in Aktien-Optionen entlohnt wird, kann er - zumindest wenn er diese zieht - Barmittel gebrauchen, um fällige Einkommensteuern zu begleichen. Parallel zum Aktienverkauf übte Musk nun 2,15 Millionen Optionen von 2012 im Wert von rund 2,5 Milliarden Dollar aus.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Tesla hat in den vergangenen Jahren eine massive Börsenrally erlebt, die Musk laut Milliardärs-Charts wie der "Forbes"-Liste oder "Bloomberg Billionaires" - zumindest auf dem Papier - mit einem geschätzten Vermögen von fast 300 Milliarden Dollar zum reichsten Menschen der Welt gemacht hat. Musk hatte am Wochenende bei Twitter Nutzer abstimmen lassen, ob er zehn Prozent seiner Tesla-Aktien verkaufen solle. 58 Prozent der 3,5 Millionen Stimmen waren dafür.


Wenn Musk sich wie versprochen ans Ergebnis des Twitter-Votums hält, dürfte sein jetziger Verkauf von weniger als einem Prozent seiner Tesla-Anteile nur der Anfang gewesen sein. Der Tesla-Chef spielte bei der Abstimmung auf eine Debatte um Steuervermeidung von Superreichen und Pläne für Abgaben auf unrealisierte Kursgewinne an. Was Musk mit der Abstimmung letztlich bezwecken wollte und inwieweit er ohnehin vorhatte, Aktien zu verkaufen, darüber kann bislang nur spekuliert werden. Aus der SEC-Mitteilung geht hervor, dass zumindest der aktuelle Verkauf bereits über zwei Monate vor dem Votum geplant war.

"Musk ist wohl der Ansicht, dass die Bewertung der Firma rein ökonomisch gesehen deutlich überhitzt ist. Er nimmt einfach im Moment die Überhitzung raus und gibt Aktien ab."

Ferdinand Dudenhöffer, CAR-Institut

Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer vom CAR-Institut ist ohnehin der Ansicht, dass Elon Musk nichts dem Zufall überlässt. „Er macht nichts ohne Hintergedanken. Musk ist wohl der Ansicht, dass die Bewertung der Firma rein ökonomisch gesehen deutlich überhitzt ist. Er nimmt einfach im Moment die Überhitzung raus und gibt Aktien ab“, sagt Dudenhöffer gegenüber dem AKTIONÄR.


Nun ja, es ist nicht verwerflich, bei steigenden Kursen Kasse zu machen. Allen voran wenn man wie Elon Musk noch immer rund 16 Prozent der Tesla-Aktien hält. Andere derzeitige und ehemalige Vorstandsmitglieder von Tesla, darunter Robyn Denholm, Kimbal Musk, Ira Ehrenpreis und Antonio Gracias, haben seit dem 28. Oktober ebenfalls Aktien verkauft.

Auch Tesla-Bulle Cathie Wood von ARK-Invest trat zuletzt immer wieder auf der Seite der Verkäufer auf. Dadurch sollte der Anteil an Tesla in ihren Fonds nicht zu groß werden, nachdem die Aktie in den letzten Monaten explodiert ist.

Die Verkäufe ändern allerdings nichts an ihrer positiven Einschätzung zu Tesla, was die Zukunft angeht.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Der Aufwärtstrend der Aktie ist nach wie vor intakt. Nach der scharfen Korrektur in den letzten Tagen hat das Papier am Mittwoch wieder nach oben gedreht. Anleger sollten sich weiter auf eine hohe Volatilität einstellen. Halten!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern