Das ist Ihre Erfolgsstrategie für schwache Börsen
Foto: Shutterstock
16.02.2022 Laurenz Föhn

Tesla mit neuem Lithium-Deal – diese Minen-Aktie hebt ab

-%
Tesla

Tesla hat eine weitere Abnahmevereinbarung für Lithium unterzeichnet. Der Autobauer schloss am Mittwoch mit Liontown Resources einen Fünfjahresvertrag ab. Damit sichert sich Tesla Zugang zu einem im E-Auto-Markt hart umkämpften Batteriemetall. Die Aktie der australischen Minengesellschaft schießt daraufhin fast 20 Prozent in die Höhe.

Der Deal wird voraussichtlich ab 2024 in Kraft treten. Der rechtsverbindliche Kaufvertrag sieht die Lieferung von bis zu 150.000 Tonnen des Lithium-Spodumen-Konzentrats pro Jahr vor. Voraussetzung dafür ist, dass Liontown die kommerzielle Produktion in Kathleen Valley bis 2025 aufnimmt.

Angaben zum finanziellen Volumen der Vereinbarung gibt es nicht, da der Auftragswert noch gar nicht genau feststeht. Der Kaufpreis wird laut Liontown anhand eines formelbasierten Mechanismus festgelegt, der sich auf den Marktpreis für Lithiumhydroxid bezieht.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Der Lithium-Deal ist für Tesla strategisch sinnvoll und wichtig. Es geht schließlich darum, die dringend benötigten Ressourcen für die Batteriekapazitäten schnellstmöglich zu sichern. Charttechnisch sieht die Aktie des Autobauers angeschlagen aus und die Bewertung ist aus Sicht des AKTIONÄR nach wie vor sportlich. Watchlist!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €
Liontown Resources Ltd. - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Jeweils für einige Jahrzehnte waren Autobauer wie Ford oder Toyota das Maß aller Dinge – dann kam Tesla und übernahm mit seinen zukunftsweisenden Methoden das Ruder. Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!
Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 14.01.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-714-8