Nach einem eher durchwachsenen Jahresauftakt hat die Tesla-Aktie zuletzt wieder die Aufmerksamkeit der Anleger auf sich gezogen. Seit Jahresbeginn steht mittlerweile ein Gewinn von über 20 Prozent. Rückenwind bekam die Aktie zuletzt unter anderem durch eine neue Kaufempfehlung sowohl von Wedbush Securities als auch von Mizuho.
Analyst Dan Ives von Wedbush erwartet mit dem Übergang ins Jahr 2026 für Tesla und Elon Musk ein entscheidendes Jahr. Das Kapitel Autonomie und Robotik beginne, so Ives in seinem Update zu Tesla. „Aus unserer Sicht steht eine beschleunigte Einführung von Robotaxis in den gesamten USA bevor, mit der Serienproduktion der sogenannten "Cybercabs", die im Zeitraum April/Mai beginnen soll“, schrieb Ives. Dementsprechend ambitioniert ist auch sein Kursziel für die Aktie auf Sicht von 12 bis 18 Monaten: 800 Dollar.
Positiv zu Tesla äußerte sich zuletzt auch Vijay Rakesh von der US-Investmentbank Mizuho. Er hat sein Kursziel für die Tesla-Aktie von 475 Dollar auf 530 Dollar nach oben revidiert. "Die verbesserte Anlegerstimmung rund um das Robotaxi-Segment rechtfertigt ein höheres Bewertungsniveau bei Tesla", begründete Rakesh sein neues Kursziel.
Die UBS hält dagegen. Analyst Joseph Spak hat die Schätzungen für die Auslieferungen für das vierte Quartal von 429.000 auf 415.000 Einheiten gesenkt. Das wären 16 Prozent weniger im Vergleich zum Vorjahr. „Wir vermuten, dass das 4. Quartal 2025 das Quartal mit den niedrigsten US-Verkäufen seit mehreren Jahren sein könnte“, schrieb Spak am Dienstag in seinem Update zu Tesla. „Die Frage stellt sich zunehmend: Interessiert sich der Markt nicht mehr für Auslieferungen, sondern nur noch für Robo-Taxis und Optimus-Entwicklungen?“, ergänzte Spak. Sein Kursziel für die Tesla-Aktie lautet 247 Dollar.
Die Tesla-Aktie zeigt in den letzten Tagen eine beeindruckende Relative Stärke. Die Aktie profitiert von den letzten positiven Meldungen rund um das Thema autonomes Fahren. Die Verbesserungen der FSD-Software kommen bei Verbrauchern und an der Wall Street gut an. Musk muss allerdings weiter liefern, um die mehr als sportliche Bewertung (KGV: 324, KUV: 10) zu untermauern.
Heute, 14:35