Die Aktie von SAP hat nach den Zahlen von Oracle am Donnerstag zeitweise deutlich unter Druck gestanden. Im Bereich des Novembertiefs konnte sie sich aber stabilisieren und die jüngsten Verluste wieder wettmachen. Zuletzt äußerten sich zudem mehrere Analystenhäuser positiv zu der Aktie des Softwarekonzerns. Insgesamt raten derzeit 27 der 33 von Bloomberg befragten Analysten zum Kauf der SAP-Aktie.
Goldman Sachs hält an der Kaufempfehlung fest und sieht den fairen Wert der Aktie unverändert bei 320 Euro. Analyst Mohammed Moawalla rechnet mit einer weiterhin starken Entwicklung rund um S/4Hana. In seinem Ausblick auf die Zahlenvorlage Ende Januar verweist er darauf, dass das Papier zuletzt zwar im Gleichschritt mit dem Sektor nachgegeben habe, fundamental jedoch eine eigenständige und überzeugende Investmentstory liefere.
Auch Citigroup bleibt grundsätzlich optimistisch, obwohl das Kursziel von 295 auf 280 Euro reduziert wurde. Die Einstufung lautet weiterhin „Buy“. Analyst Balajee Tirupati hat der Aktie zusätzlich den Stempel „Catalyst Watch“ verliehen, der für 90 Tage Gültigkeit hat. Dies impliziert eine positive Kurserwartung. Hintergrund der jüngsten Schwäche seien vor allem Sorgen der Anleger im Zusammenhang mit möglichen KI-Verwerfungen. Diese teilt Tirupati nicht: Er rechnet mit einem überzeugenden Quartalsbericht und erwartet zudem eine Bestätigung, dass sich sowohl das Wachstum als auch die Margenverbesserungen bis 2026 fortsetzen.
SAP wird am 29. Januar 2026 seine4 Zahlen für das vierte Quartal präsentieren. Aus charttechnischer Sicht wäre es wichtig, dass zunächst die 38-Tage-Linie, die derzeit bei 216,18 Euro verläuft, zurückerobert werden kann. Knapp darüber wartet außerdem die 50-Tage-Linie bei 220,69 Euro. Wichtige Unterstützung verleiht das Novembertief bei 201,05 Euro. Anleger packen die Aktie auf die Watchlist.
Heute, 12:36