+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

Rio Tinto: Das sind die Pläne des neuen CEO

Rio Tinto: Das sind die Pläne des neuen CEO
Foto: Rio Tinto
Rio Tinto -%
Thorsten Küfner 04.12.2025, 14:22 Thorsten Küfner

Der Bergbauriese Rio Tinto hat heute seinen Kapitalmarkttag abgehalten. Im Rahmen dessen machte der neue Konzernchef Simon Trott klar, welche Schwerpunkte er zukünftig setzen will. So legt er etwa wert auf eine striktere Kostendisziplin, geringere Investitionen und eine schlankere Unternehmensstruktur.

Der seit August amtierende CEO kündigte darüber hinaus an, die Stückkosten bis 2030 um vier Prozent zu senken. Damit verbunden ist eine deutliche Reduzierung der Investitionsausgaben, die ab 2028 auf unter 10,0 Milliarden Dollar zurückgehen sollen. Für das laufende Jahr stellt der Konzern noch rund 11,0 Milliarden US-Dollar in Aussicht.

Trott hat bereits erste Schritte umgesetzt und die Organisation in drei operative Bereiche gegliedert: Eisenerz, Aluminium sowie Lithium und Kupfer. Durch diese Neuordnung sollen jährlich Produktivitätsgewinne von etwa 650 Millionen US-Dollar erzielt werden.

Zudem plant das Unternehmen, Vermögenswerte zu prüfen, die nicht zum Kerngeschäft gehören. In der nächsten Phase der strategischen Analyse will Rio Tinto insbesondere bei Eisen- und Titanaktivitäten sowie im Bor-Geschäft das Interesse potenzieller Käufer ausloten.

Nicht überzeugt zeigte sich RBC. So hat Analyst Ben Davis sein Votum für Rio Tinto nach dem Kapitalmarkttag lediglich mit "Sector Perform" bestätigt. Zudem wurde das Kursziel bei 4.900 Pence belassen. Davis betonte am Donnerstag, dass der Konzern unter dem neuen CEO Simon Trott einen deutlich vorsichtigeren Kurs einschlägt – im Gegensatz zu beispielsweise Glencore, das ambitionierte Kupferpläne präsentiert habe. Trott fährt die geplanten Investitionen zurück und rechnet damit, im Rahmen der Neuausrichtung Unternehmensbereiche im Milliardenvolumen veräußern zu können.


Rio Tinto (WKN: 852147)

Sonderlich fantasievoll sind Trotts Pläne tatsächlich nicht. Er fokussiert sich auf eine strikte Kosten- und Investitionsdisziplin. Sollten sich allerdings die Kupfer- und Eisenerzpreise weiterhin so gut wie zuletzt entwickeln, dürfte der Kurs der günstig bewerteten Dividendenperle dennoch anziehen. Die Rio-Tinto-Papiere bleiben attraktiv (Stopp: 47,00 Euro) und weiterhin Mitglied im AKTIONÄR-Depot. 

Hinweis auf Interessenkonflikte

Rio-Tinto-Aktien befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Rio Tinto.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Rio Tinto - €

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.