Die Rohstoff-Rally geht weiter. Und sie umfasst nicht nur die beiden absoluten Highflyer Gold und Silber. Auch der Kupferpreis ist auf Rekordjagd und bei zahlreichen anderen Rohstoffen dominierten zuletzt die grünen Vorzeichen. Davon profitieren natürlich Bergbauriesen wie etwa Rio Tinto derzeit sehr deutlich.
So konnte die Aktie des Konzerns in der vergangenen Woche ein neues Mehrjahreshoch markieren. Bei einem aktuellen Kurs von nun 6.576 Britische Pence ist nun auch wieder das bisherige Allzeithoch aus dem Jahre 2021 bei 6.788 Pence (umgerechnet 78,27 Euro) allmählich in Sichtweite. Allerdings dürfte dies normalerweise noch etwas dauern. Schließlich wäre rein charttechnisch betrachtet eine Korrekturbewegung nach dem steilen Kursanstieg der vergangenen Wochen und Monate durchaus als gesund zu werten. Es könnte dennoch spannend werden, ob es der Aktie im Laufe des Börsenjahres gelingt, das bisherige Rekordhoch zu überspringen.
Geht es nach den Experten von DZ Bank, so hat die Rio-Tinto-Aktie ohnehin auch fundamental betrachtet reichlich Luft nach oben. Deren Analyst Robert Czerwensky erhöhte im Zuge der höheren Rohstoffpreise seine Ergebnisschätzungen. Folglich hob er den fairen Wert der Aktie von 6.000 auf 7.600 Pence an und bekräftigte seine Kaufempfehlung. Seiner Ansicht nach hätten die Marktteilnehmer keine Probleme mit einer Übernahme des Konkurrenten Glencore. Ihm zufolge könne der Deal durch einen Aktientausch abgewickelt werden.
Indes zählt nun auch die Erste Group zum Lager der Bullen bei Rio Tinto. Analyst Hans Engel geht davon aus, dass der Umsatz von Rio Tinto 2026 deutlich stärker steigen wird als im Vorjahr. Einen „wichtigen Beitrag“ dazu dürfte die Kupferproduktion in der Mine des Konzerns in der Mongolei leisten. Er stufte die Dividendentitel von "Halten" auf "Kaufen" hoch.
DER AKTIONÄR bleibt für die Anteilscheine von Rio Tinto weiterhin zuversichtlich gestimmt. Der Bergbauriese ist hervorragend aufgestellt, verfügt über eine solide Bilanz und ist immer noch relativ günstig bewertet. Die Dividendenperle bleibt ein Kauf. Der Stoppkurs kann nun auf 55,00 Euro nachgezogen werden.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Rio-Tinto-Aktien befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Rio Tinto.
Heute, 07:55