Lithium-Rallye steht kurz bevor – so profitieren Sie!
Foto: Shutterstock
01.08.2021 Michael Schröder

Es müssen nicht immer Bitcoin, BASF, Tesla oder Tencent sein: Auch bei diesen Aktien geht die Post ab!

-%
PVA Tepla

Sie stehen nicht immer im Fokus, überzeugen aber trotzdem mit starken Zahlen und steigenden Kursen: PVA TePla, GFT Technologies und IBU-tec. Das Real-Depot spürt aussichtsreiche, noch unentdeckte Chancen abseits der großen DAX-Bühne auf. Als Abonnent sind Sie über den SMS-Alarm und per E-Mail immer sofort mit dabei, wenn sich lukrative Chancen am Aktienmarkt ergeben. Der nächste potenzielle Highflyer steht bereits in den Startlöchern.




Foto: Börsenmedien AG
Der nächste potenzielle Highflyer steht bereits in den Startlöchern. Sie wollen auch von Anfang an dabei sein? Kein Problem!

Chiphersteller bauen ihre Kapazitäten aktuell massiv aus, denn die Nachfrage boomt dank der Digitalisierung und der rasant wachsenden Verbreitung von Elektroautos. Um die starke Nachfrage bedienen zu können, hat Waferhersteller Siltronic den milliardenschweren Bau einer weiteren Fabrik in Singapur und den Ausbau am sächsischen Standort Freiberg angekündigt.

PVA TePla dürfte profitieren. Der Spezialist für Kristallzuchtanlagen und Inspektionssysteme (Metrologie) für die Halbleiterindustrie gilt als einer der Top-Zulieferer für den Waferhersteller und dürfte bei den neuen Projekten vermutlich wieder mit an Bord sein.

PVA Tepla (WKN: 746100)

Die Aktie ist in der vergangenen Woche auf ein Rekordhoch bei 34,25 Euro gestiegen. Im Real-Depot liegt die Position satte 112 Prozent vorne. Erste Gewinnmitnahmen stehen an.

Die Analysten von Hauck & Aufhäuser haben ihr Kursziel von 33 auf 46 Euro erhöht – sehen also weitere 35 Prozent Luft nach oben. Frische Zahlen gibt es am 5. August.

GFT: Dynamisches Wachstum auf allen Ebenen

GFT Technologies nutzt die Wachstumschancen der Digitalisierung in der Finanzdienstleistungs-und Versicherungsbranche sowie der Fertigungsindustrie. Mit zunehmenden Erfolg: Der IT-Dienstleister legte nach einem starken Halbjahr bei der Jahresprognose erneut deutlich nach.

Der Blick über den Tellerrand macht Lust auf mehr. Die steigende Effizienz samt Margenverbesserungen sollte bei dem erwarteten Umsatzwachstum zu einer deutlichen Verbesserung sämtlicher Ergebniskennzahlen führen. Das Chartbild passt ebenfalls. Die Aktie dürfte mit den neuen Zahlen im Gepäck ihren Aufwärtstrend fortsetzen und dabei die 30-Euro-Marke nachhaltig überwinden. Das Real-Depot ist am 20. Mai knapp unter 20 Euro auf den fahrenden Zug aufgesprungen und liegt mit der Position starke 41 Prozent vorne – Tendenz steigend!

GFT Technologies (WKN: 580060)

E-Mobility-Rallye dank Nachfrageexplosion

Batteriezellen sind das Herzstück eines Elektroautos. Bislang lag die Entwicklung und Produktion von E-Auto-Batterien fest in asiatischer Hand. Doch das will die heimische Autoindustrie ändern. Unterstützt von Industrie und Politik beginnen die Autobauer, eigene Fabriken für die Zellfertigungen aufzubauen. Aber auch die chinesischen Hersteller setzten immer mehr auf den Standort Deutschland.

Als Hersteller von Batteriematerialien dürfte auch Spezialchemie-Unternehmen IBU-tec von diesem Trend profitieren. Mit Varta gibt es einen namhaften Interessenten an dem hocheffizienten Batterierohstoff. Weitere Vertriebsaktivitäten laufen. So wurde mit einem asiatischen, global tätigen Konzern vor Kurzem eine umfassende Vertriebskooperation für das aktuelle Batteriematerial und künftige Produkte geschlossen. Weitere Abschlüsse dieser Art dürften in den kommenden Wochen und Monaten folgen. Aufgrund des hohen Interesses wird IBU-tec damit beginnen, auf Vorrat zu produzieren und wird die entsprechende Lagerhaltung bis Jahresende weiter ausbauen. Und: Mit dem „Glascoating“ hat IBU-tec zudem noch ein weiteres heißes Eisen im Feuer.

IBU-tec (WKN: A0XYHT)

Die Aktie liegt seit Jahresbeginn rund 60 Prozent im Plus. Bleibt der Newsflow in den kommenden Wochen und Monaten so positiv wie erwartet, dürfte die Aktie ihre Aufwärtsbewegung nach der jüngsten Verschnaufpause schon bald fortsetzen. Daher wird im Real-Depot auch weiter auf steigende Kurse spekuliert.

Alle Infos zum Real-Depot

Hinweis auf Interessenkonflikte gemäß § 85 WpHG: Aktien von PVA TePla, GFT und IBU-tec befinden sich im Real-Depot von DER AKTIONÄR.