Folgen Sie dem Trend – mit diesen 7 Seriengewinnern
Foto: Shutterstock
30.09.2021 Michel Doepke

Nel: Schon wieder – nächster Auftrag

-%
Nel

Der Wasserstoff-Spezialist Nel kann den nächsten kleineren Auftrag verbuchen. Dieses Mal hat ein Transport-Unternehmen aus Schweden bei den Norwegern zugeschlagen und eine Wasserstoff-Tankstelle geordert. Angaben zum Auftragsgegenwert macht Nel in diesem Fall allerdings nicht, dennoch stimmt der jüngste Newsflow optimistisch.

Im Konkreten hat MaserFrakt eine Wasserstoff-Tankstelle zum Betanken von schweren Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen bei Nel in Auftrag gegeben. Es wird die erste Wasserstoff-Tankstelle des Unternehmens sein, die bis zum vierten Quartal 2022 in Betrieb genommen werden soll. MaserFrakt will bis 2035 klimaneutral agieren.

Es ist der dritte Auftrag, den Nel binnen kurzer Zeit meldet. Zuvor gab das Unternehmen bekannt, einen Elektrolyseur nach Schottland zu liefern und die erste Wasserstoff-Betankungslösung in Frankreich zu installieren.

Nel (WKN: A0B733)

Der Newsflow bei Nel stimmt, wenngleich gerade die Tankstellen-Aufträge im überschaubaren Rahmen bleiben. Die Norweger müssen vor allem größere Deals an Land ziehen, um die immer noch stramme Bewertung von derzeit rund zwei Milliarden Euro zu rechtfertigen. Wer investiert ist, beachtet den Stopp bei 1,10 Euro.

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.
Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0