Die Lage im Nahen Osten hat sich am Sonntag dramatisch zugespitzt und droht, den mühsam ausgehandelten Frieden zu pulverisieren. Nach einem tödlichen Angriff auf israelische Truppen geriet die Waffenruhe ins Wanken. Zuletzt schlug Israel jedoch wieder versöhnliche Töne an. Die wichtigsten Entwicklungen des Sonntags im Rückblick.
[21:30 Uhr] Überraschende Wende am Abend: Israel will Waffenruhe wieder einhalten
Nach einem Tag der brutalen Eskalation vollzieht Israel eine überraschende Kehrtwende. Die Armee kündigte an, die Waffenruhe auf „Anweisung der politischen Führung“ wieder durchzusetzen. Zuvor hatten massive Luftangriffe als Reaktion auf die tödlichen Attacken auf israelische Soldaten den Gazastreifen erschüttert. Die Warnung aus Tel Aviv ist jedoch unmissverständlich: Jeder weitere Verstoß der Hamas wird mit aller Härte beantwortet.
[19:02 Uhr] Blutiger Sonntag: Zwei israelische Soldaten und 14 Palästinenser tot
Die Lage gerät völlig außer Kontrolle. Bei den Angriffen auf israelische Truppen im Süden des Gazastreifens wurden zwei Soldaten getötet. Israel reagierte mit massiven Vergeltungsschlägen aus der Luft, bei denen laut Krankenhausangaben mindestens 14 Palästinenser getötet wurden. Während die Hamas jegliche Verantwortung für die Attacken zurückweist, fordern rechtsextreme Minister in Netanjahus Regierung wie Itamar Ben-Gvir und Bezalel Smotrich mit dem Ruf „Krieg!“ die sofortige Wiederaufnahme der Kampfhandlungen.
[18:23 Uhr] Israel zieht die Daumenschrauben an: Hilfslieferungen für Gaza gestoppt!
Die Reaktion aus Tel Aviv ist unmissverständlich und hart. Als direkte Konsequenz auf den Angriff auf seine Truppen hat Israel die Einfuhr sämtlicher humanitärer Hilfsgüter in den Gazastreifen gestoppt. Als Grund wird eine „eklatante Verletzung“ der Waffenruhe durch die Hamas genannt. Damit wird die Versorgung von Hunderttausenden Zivilisten auf unbestimmte Zeit unterbrochen.
[17:54 Uhr] Eskalation! Israelische Truppen angegriffen – Luftwaffe bombardiert Gaza
Die Waffenruhe ist zerbrochen! Israel meldet einen schweren Angriff auf seine Truppen im Süden des Gazastreifens, unter anderem mit einer Panzerfaust. Ministerpräsident Benjamin Netanjahu ordnete umgehend eine militärische Reaktion an. Die israelische Luftwaffe fliegt bereits massive Angriffe auf rund 20 Ziele im Gazastreifen. Aus medizinischen Kreisen wird der Tod von vier Palästinensern gemeldet.
[08:30 Uhr] US-Geheimdienst schlägt Alarm: Hamas plant Angriff auf Zivilisten!
Brandheiße Warnung aus Washington! Das US-Außenministerium warnt vor einem „unmittelbar bevorstehenden“ Angriff der Hamas auf palästinensische Zivilisten. Die USA hätten „glaubwürdige Berichte“ erhalten, die auf einen schweren Bruch der Waffenruhe hindeuten. Zuvor hatte US-Präsident Donald Trump der Hamas unmissverständlich mit dem Tod gedroht, sollte die Terrororganisation weiter morden.
[08:06 Uhr] Zerbrechlicher Frieden: Hamas übergibt Leichen von Geiseln
Im Rahmen des von US-Präsident Trump vermittelten Abkommens hat die Hamas die Leichen von zwei weiteren Geiseln an das Rote Kreuz übergeben. Die Identität muss noch bestätigt werden. Damit wären noch 16 getötete Geiseln im Gazastreifen, deren Übergabe Teil der ersten Phase des Friedensplans ist.
20.10.2025, 06:00