DER ZOCK DES JAHRES IST ZURÜCK >> MEHR ERFAHREN
Foto: Börsenmedien AG
05.03.2015 Thomas Bergmann

Monster-Kaufsignal! Wacker macht sich vom Acker

-%
DAX

Es hat fast ein Jahr gedauert, bis die Aktie von Wacker Chemie vor wenigen Wochen wieder die 100-Euro-Marke überspringen konnte. Seitdem tendierte das Papier mehr oder weniger seitwärts, doch jetzt könnte ein neuer starker Aufwärtstrend entstehen.

Zuletzt wies das Papier des Chemie- und Siliziumspezialisten im März 2014 dreistellige Kurse aus. Kurzzeitig stieg die Aktie damals sogar auf 104,40 Euro, konnte dieses hohe Niveau aber nur wenige Tage halten. Was folgte, war eine fast einjährige Seitwärtsbewegung zwischen 80 und 100 Euro.

Mit dieser Konsolidierung hat der Wert seinen starken Anstieg in den 16 Monaten zuvor verarbeitet, als die Aktie von 40 auf 100 Euro, also um 150 Prozent, nach oben geschnellt war. Mit diesem Anstieg wiederum hatte Wacker Chemie einen Großteil der vorangegangenen Abschläge wieder aufgeholt, die der Siliziumproduzent im Zuge der Solarkrise hinnehmen musste.

Starke Nachfrage nach Silizium

Mittlerweile wird der Grundstoff für die Solarbranche aber wieder stark nachgefragt. Dank seiner internationalen Aufstellung ist Wacker Chemie von der anhaltenden Solarkrise in Deutschland kaum betroffen und profitiert vom weltweiten Solarboom.

Schafft es Wacker, den Widerstand bei 104,40 Euro auf Schlusskursbasis zu überwinden - und danach sieht es aus -, winkt ein Anstieg bis 125 Euro. Später sind sogar Kurse um 175 Euro möglich. Einen Turbo auf Wacker Chemie finden Sie im Derivate-Depot.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Wacker Chemie - €

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern