Die Gewinner der Q2-Zahlensaison >> lesen
Foto: Börsenmedien AG
14.08.2014 Jochen Kauper

K+S trotz Kali-Preisrutsch mit guten Zahlen – Aktie kaufen?

-%
DAX

Der Düngemittel- und Salzproduzent K+S hat die Prognosen für das Jahr 2014 konkretisiert. Vorstand Norbert Steiner erwartet einen Umsatz zwischen 3,65 und 3,85 Milliarden Euro. Der Gewinn soll zwischen 270 und 340 Millionen Euro liegen. Steiner hat seine Skepsis abgelegt. Er betonte, dass sich die Preise für Kalidüngemittel auf niedrigem Niveau stabilisieren. Darüber hinaus setze sich die gute Nachfrage nach Kalium/Magnesium fort. Zuletzt waren die Signale auch von den Konkurrenten positiv. Rückblick:Die Preis-Turbulenzen wurden im Sommer 2013 durch den Ausstieg von Uralkali aus einer Vertriebsallianz ausgelöst. Kunden hielten sich zurück. Die Preise gerieten unter Druck.

Über den Erwartungen
Was die Zahlen für das zweite Quartal angeht, so setzte K+S 785,7 Millionen Euro um, was leicht unter den Erwartungen lag. Beim EBIT allerdings konnte K+S die Erwartungen schlagen. Die Analysten gingen von 104,9 Millionen Euro aus, K+S lieferte 157,3 Millionen Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
K+S - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.
Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 16.02.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6