Zum Renditerennen um 100% Performance
Foto: Börsenmedien AG
09.10.2014 Maximilian Steppan

K+S: Aktie im freien Fall!

-%
DAX

Noch zeigt sich der Herbst von seiner goldenen Seite, doch der Winter naht. Beginnt damit auch die Boomphase der Aktie von K+S, des größten Salzproduzenten der Welt? Diese Frage beantwortet Thomas Gilbert, Analyst der Schweizer Großbank UBS, mit einem "Nein": Er hat die Einstufung für K+S auf "Sell" belassen. Der europäische Chemiesektor dürfte sich im dritten Quartal erneut nur mau entwickelt haben und eine Erholung sei derzeit nur schwer vorhersehbar, schrieb Analyst Gilbert in einer aktuellen Studie. Der Experte kappte daher seine Ergebnisprognosen für 2015 für den Sektor um durchschnittlich vier Prozent. Insbesondere bei K+S sehe er die Ergebnisentwicklung skeptisch. Zuletzt war der Jahresausblick des US-Agrarkonzerns Monsantos schwächer als erwartet - mehr dazu in einem aktuellen DAF-Beitrag:

 


Bodenbildung abwarten
DER AKTIONÄR rät erstmal dazu eine Bodenbildung abzuwarten. Der langjährige Abwärtstrend ist weiterhin ungebrochen. Diese Dynamik wurde noch verstärkt, da ein spitzzulaufendes Dreieck nach unten aufgelöst wurde.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
K+S - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.
Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 16.02.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

DER AKTIONRÄR +
9,95 1,99 €/Monat in den ersten 6 Monaten
Jetzt testen