++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
02.10.2015 DER AKTIONÄR

Kaufen Sie den neuen DAX: Gewichtung, Bewertung, Performance - alle 30 Aktien im Check +++ Netflix Schock! Short-Seller prophezeit Kursdebakel

-%
DAX

Was zum Teufel ist bloß mit dem DAX los? Liegt ein Fluch auf dem Index? Eine nach der anderen Branche erlebt ein Desaster. Erst waren es die Banken, denen der Gesetzgeber nach der Finanzkrise mit brutalen Regeln die Geschäfte kaputt macht. 2011 traf es die Versorger RWE und E.on, die wegen Fukushima den Atomausstieg stemmen müssen. Die Aktienkurse der beiden Konzerne fallen seitdem wie Steine, ein Ende ist nicht in Sicht. Und 2015 wird als das Jahr in die Geschichte eingehen, in dem die Aktien aus der deutschen Autobranche crashten wie nie zuvor.

Da zunächst die Banken, später die Versorger und dann die Autos hoch gewichtet waren im DAX, schlug das Klumpenrisiko voll auf die Performance des Index durch.

DER AKTIONÄR zeigt in der neuen Ausgabe, wie sich der DAX in den letzten Jahren entwickelt hat – und welche Aktien die Gewinner von morgen sind.

Weitere Top-Themen im neuen Heft 42/15, das hier für Sie als ePaper zum Abruf bereitsteht:


Jeder Schuss bringt Cash

Messi macht es möglich: Erste Anzeichen sprechen für einen großen Erfolg für diesen Spieleherstellers.

VW vor der Pleite?
Von wegen. Allein die einzelnen Beteiligungen sind derzeit weit mehr Wert als der ganze Konzern auf die Börsenwaage bringt. Der Kerngeschäft gibt es quasi umsonst.

Profitabler, dynamischer – einfach besser
Dieser ohnehin schon erfolgreiche Konzern dürfte bald noch schneller wachsen – bei noch höherer Profitabilität.

Durchbruch in mehreren Milliardenmärkten
Der neue Biotech-Geheimfavorit verfügt über einzigartige Produkte in bisher nicht behandelbaren Krankheitsbildern.

Mit Zitronen gehandelt
Ein berüchtigter US-Short-Seller hat die Aktie von Netflix zum Abschuss frei gegeben. Müssen Anleger jetzt um ihre Gewinne fürchten?

Die Krise als Chance
Nach dem Abgasskandal bei VW wurden die übrigen Autobauer und Zulieferer in Sippenhaft genommen und mit kräftigen Kursverlusten gestraft - häufig zu Unrecht, wie dieses Beispiel hier zeigt.

Die aktuelle Ausgabe 42/15 des AKTIONÄR erhalten Sie hier.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern