++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
02.03.2020 Michael Schröder

Infineon: Preist der Markt eine Prognosesenkung ein?

-%
Infineon Technologies

Die Infineon-Aktie konnte sich lange gegen den schwachen Markttrend stemmen. Doch mittlerweile ist auch der Kurs des heimischen Chipriesen unter die Räder gekommen. Preist der Markt hier bereits eine Prognosesenkung ein? Oder ist es nur der "Herdentrieb" der Investoren?

Foto: Börsenmedien AG

Der Start ins neue Geschäftsjahr (1. Oktober 2019 bis 30. September 2020) fiel bei Infineon noch recht vielversprechend aus. Die Jahresprognose wurde bestätigt - allerdings unter dem Vorbehalt, dass der Ausbruch des Coronavirus keine signifikante negative Wirkung auf die operative Entwicklung habe.

Eine detaillierte Prognose ist zur Stunde nur schwer möglich. Frische Analysteneinschätzungen sind derzeit daher auch Mangelware. Die mittel- und langfristigen Wachstumstreiber bei Infineon sind zwar intakt. Derzeit überwiegt allerdings die Verunsicherung.

Seit dem Ausbruch des Coronavirus in Europa vor gut einer Woche fließt kein Geld mehr in die Märkte. DAX und Co sind die Käufer ausgehen – und das auf einen Schlag. Bei DAX und Co wurden in der Vorwoche unberechenbare Abwärtsspiralen losgetreten. Eine ernstzunehmende Gegenbewegung ist bisher ausgebleiben.

Der Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) Marcel Fratzscher hält dieses weit verbreitete „Herdenverhalten“ für eine der größten Gefahren in der aktuellen Coronakrise. „Das ist meine große Sorge: diese Panik, dieses Herdenverhalten von Finanzinvestoren“, so der Ökonom. „So etwas gibt es auch bei Unternehmen und Konsumenten. Das ist zum Teil sehr irrational.“

Infineon Technologies (WKN: 623100)

Trotzdem ist die Chance ist da, dass wir schon bald eine Stabilisierung und auch eine erste Gegenbewegung auf die dynamischen Verluste der Vorwoche sehen werden – dass also der eine oder andere institutionelle Verkäufer der Vorwoche nach dem Kursrutsch schon wieder auf der Käuferseite auftreten wird. Dabei dürfte auch die Infineon-Aktie zu Gewinnern gehören.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Infineon Technologies - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern