+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
20.03.2019 Marion Schlegel

Hochspannung bei Evotec: Starker Widerstand voraus, Ausbruch würde massives Kaufsignal bedeuten – Datum vormerken!

-%
Evotec

Evotec hat am Dienstag eine neue Partnerschaft im Bereich Antibiotikaresistenz („AMR“) gemeldet. Die Hamburger werden hier zukünftig mit Global Antibiotic Research and Development Partnership („GARDP“) zusammenarbeiten. Aktuell befinden sich nur wenige Antibiotika in der Entwicklung, daher ist AMR eine ernste und wachsende Bedrohung für die Weltgesundheit, die die Behandlung von ehemals einfach zu beherrschenden Infektionen signifikant erschwert, so Evotec. Etwa 700.000 Menschen sterben weltweit jedes Jahr an resistenten Infektionen und es wird erwartet, dass die Zahl in Zukunft noch weiter zunehmen wird. Schwere bakterielle Infektionen, insbesondere gramnegative Erreger wurden von der WHO identifiziert und haben eine weltweite Priorität in der öffentlichen Gesundheit.

Dr. Cord Dohrmann, Chief Scientific Officer von Evotec, kommentierte: „Die Entwicklung der Resistenzen gegen antimikrobielle Substanzen wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit weiter beschleunigen und neue Antibiotika werden äußerst dringend benötigt. Leider ziehen sich immer mehr Unternehmen aufgrund von wissenschaftlichen und kommerziellen Herausforderungen aus der antimikrobiellen Wirkstoffforschung zurück. Evotec und GARDP setzen neue Modelle und modernste Forschungsplattformen zur Entwicklung vielversprechender und innovativer Projekte ein, die potenziell neuartige Antibiotikaklassen hervorbringen können. GARDP ist eine hervorragende Ergänzung für Evotecs Vision und Strategie und wir sind äußerst stolz sie als strategischen Partner gewonnen zu haben.“

Foto: Börsenmedien AG

Die Aktie von Evotec hat zuletzt leichte Zugewinne verzeichnen können. Das Papier läuft damit in Richtung des Anfang des Monats markierten Märzhochs bei 22,41 Euro. Knapp darüber wartet bei 23,36 Euro das Mehrjahreshoch. DER AKTIONÄR bleibt zuversichtlich, dass die Hürden bald überwunden werden können. Seit der Empfehlung des AKTIONÄR im Oktober 2018 liegt die Aktie rund 24 Prozent in Front. Anleger sollten ihre Gewinne weiter laufen lassen. Vormerken sollten sich Anleger schon einmal den 28. März. Dann präsentiert Evotec die Zahlen für das vergangene Geschäftsjahr 2018.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Evotec - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern