+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
20.10.2014 Marion Schlegel

Gold: Alles nur eine große Bullenfalle?

-%
Gold

Der Goldpreis pendelt um die Marke von 1.240 Dollar. Doch neue Impulse sind Fehlanzeige. Stellt sich der Ausbruch der vergangenen Woche als große Bullenfalle herausstellen? Oder startet der Goldpreis jetzt nach oben durch? „Im Moment sollten selbst kurzfristig orientierte Trader zurückhalten“, rät Markus Bußler, Rohstoffexperte beim Anlegermagazin DER AKTIONÄR.

Seiner Ansicht nach ist eine kurzfristige Prognose extrem schwierig. Und selbst mittelfristig würden viele Investoren im Dunkeln tappen, wie es mit dem Goldpreis weitergeht. So habe sich kürzlich Jim Rogers zu Wort gemeldet und gesagt, der Goldpreis könnte durchaus bis in den dreistelligen Bereich fallen. Allerdings halte er auch höhere Kurse für möglich. „Mit anderen Worten: Derzeit will keiner eine Prognose abgeben“, sagt Bußler in der Sendung "Börse live - Gold spezial" des Deutschen Anlegerfernsehens DAF. Auch die Positionierung an der Comex lasse derzeit kaum Rückschlüsse zu: Die Commercials hätten ihre Shortpositionen leicht erhöht, die großen Anleger dafür ihre Longpositionen und die Kleinanleger seien seit langer Zeit wieder einmal Short auf Gold. Das einzig Gute für die Goldbullen: „Die Kleinanleger liegen an der Comex meistens falsch.“

Ebola und IS

Bußler geht außerdem auf einen möglichen deflationären Schock ein. Seiner Ansicht nach könnten Ebola, ein Terroranschlag oder auch die Proteste in Hongkong zu einem deflationären Umfeld sorgen. Allerdings sollte sich Gold in einem solchen Fall noch vergleichsweise gut schlagen. „Sicherlich ist Gold ein Rohstoff“, sagt Bußler, „aber es ist auch Geld.“ Auch 2008 habe Gold in den ersten Jahren nach einem kurzen Einbruch den Aktienmarkt deutlich outperformt.

Ein weiterer Blick gilt Silber. Das Gold/Silber-Ratio ist mittlerweile auf über 70 geklettert. „Bei einer nachhaltigen Edelmetall-Hausse sollte Silber aber Gold outperformen“, sagt Bußler.Das Gold/Silber-Ratio sollte in diesem Fall wieder bis den Bereich von 40 bis 50 zurückfallen. An eine Rückkehr zum historischen Durchschnitt, der bei ungefähr 1:15 liegt, glaubt Bußler hingegen nicht. Das hätten die vergangenen Jahre deutlich gezeigt. Weitere Themen in der Sendung sind Panoramic Resources und der Einsatz gefährlicher Chemikalien bei der Gold-Gewinnung. Die Sendung können Sie gleich hier abrufen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern