+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
16.09.2016 Tamara Bauer

Gerry Weber: Aktionäre schöpfen Hoffnung – dieser Widerstand ist wichtig

Gerry Weber gehörte gestern mit einem Plus von 4,4 Prozent zu den Gewinnern im SDAX. Selbst eine Abstufung der DZ Bank kann die Hoffnung der leidgeprüften Aktionäre nicht trüben.

Die DZ Bank hat Gerry Weber von "Halten" auf "Verkaufen" abgestuft. Den fairen Wert sehen die Experten jetzt allerdings bei 10,80 Euro von zuvor 10,40 Euro. Die für die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres veröffentlichten Ergebniszahlen des Modeherstellers hätten die Markterwartungen leicht verfehlt, schrieb Analyst Herbert Sturm. Allerdings habe das Management die Ergebnisziele bestätigt.

Die Kosten für den laufenden Umbau hatten den Modekonzern im dritten Quartal 2015/2016 in die roten Zahlen gedrückt. Massiver Konkurrenzdruck durch große Ketten wie dem spanischen Inditex-Konzern mit Marken wie Zara oder Hennes & Mauritz belasteten Gerry Weber.

Der Umsatz ging um etwa 1,5 Prozent auf rund 195 Millionen Euro zurück. Für die Monate Mai bis Juli stand unterm Strich ein Verlust von knapp sieben Millionen Euro. Das Unternehmen aus Halle hatte im Vorjahr noch 0,3 Millionen Euro Gewinn gemacht. Der Grund hierfür waren Abschreibungen im Zusammenhang mit Ladenschließungen, aber auch höhere Personalkosten.

Foto: Börsenmedien AG

Spekulation für Mutige

Das charttechnische Bild hat sich auf Jahressicht leicht aufgehellt. Die Aktien von Gerry Weber haben sowohl den mittelfristigen Abwärtstrend als auch die 200-Tage-Linie nach oben durchbrochen. Die Papiere könnten weiter nach oben laufen, wenn auch noch der Widerstand bei 13,10 Euro nachhaltig rausgenommen wird. Wer mutig ist, steigt dann ein und spekuliert auf ein Comeback. Stopp bei 9,00 Euro setzen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Buchtipp: Scheiß auf Selbstoptimierung

„Dein Leben ist (fast) perfekt. Du hast einen super Job und eine coole Familie. Du bist bewundernswert selbstoptimiert, machst Yoga und Meditation, affirmierst und visualisierst. Und doch fühlst du dich oft leer. Müde. Selbstverloren. Deine Lust am Leben? Irgendwo auf der Strecke geblieben. Wenn du das kennst – dann mach dich mit uns auf den Weg. Wir ­zeigen dir hier, wie du dir ein buntes, megageiles Leben erschaffst. Eins, das DIR wieder Spaß macht – und nicht nur allen anderen!“ So beschreiben die Autorinnen dieses Buch zum Thema Selbstliebe, Begeisterung und Lebensfreude. Wir lassen das einfach so stehen.

Scheiß auf Selbstoptimierung

Autoren: Wieser-Weber, Vaya
Seitenanzahl: 224
Erscheinungstermin: 17.11.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-891-6

Jetzt sichern