++ Diese Kupfer-Aktien heben ab ++
Foto: Vodafone
08.08.2023 Florian Söllner

German Angst: Die nächste Nvidia kommt „blitzartig“ aus den USA

-%
Nvidia

Während Depot-2030-Titel wie Nvidia, Palantir, Alphabet oder Baidu über neue KI-Offensiven berichten, wird in Europa über neue Verbote und Regeln gesprochen. Damit scheint klar, wer das KI–Rennen gewinnt.

Europa greift in bestehende KI-Systeme ein und debattiert über strenge Regeln für weitere Roboter-Helfer. Das hat nun US-Unternehmer und –Techexperte Jeremiah Owyang zu einem Abgesang auf die europäische KI veranlasst.

Die USA seien schon jetzt meilenweit vorne im Bereich-KI-Finanzierung. Bereits unterstützte KI-Start-ups würden per „blitzscale“ wachsen und den Rest des Marktes erobern. Im Gegensatz dazu würde die neue EU-KI-Regulierung dazu beitragen, dass die KI hier noch langsamer wachse. China hingegen habe es historisch gesehen verstanden, US-Trends rasch zu folgen.

Im Gespräch mit dem AKTIONÄR HSR hatte KI-Serienunternehmer Dr. Rasmus Rothe bereits festgestellt: „Gerade in Europa gab es viel Gegenwind gegen ChatGPT, daher werden hier Sachen zensiert oder reguliert, auch aus Angst vor Haftungsfragen.“

Vorsicht, Steinzeit

Er fordert: „Wir müssen alles tun, bei uns KI einzusetzen, pragmatische Regulierungen zu haben. Es wäre wie, in den 90er kein Internet zu nutzen, kein Internet eingesetzt zu haben. Wir wären in der Steinzeit. Wir müssen mit der Zeit und KI gehen. Wir haben gut ausgebildete Menschen bei uns. Es gibt zu wenig Risikokapital in Deutschland und wir machen es uns mit komplexen Regulierungen selbst schwer. Bei Kunden sehen wir auch das Problem erhöhter Energiepreise.“

Foto: Vodafone
Palantir Technologies (WKN: A2QA4J)

Deutschland: Abstand zur Spitze

Auch Palantir-Topmanager Markus Löffler verwies im Gespräch mit dem AKTIONÄR HSR: „Wir haben in Deutschland fast so viele Anfragen wie im Rest der Welt. Aber wenn ich es mit amerikanischen Top-Kunden vergleiche, die ich auch betreue, dauert es bei uns viel länger, bis wir Entscheidungen treffen und vor allem umsetzen. Eigentlich müsste Deutschland in der Breite eine große Aufholjagd starten, auch im Vergleich zum Rest Europas. Wir liegen bei der Digitalisierung im unteren Mittelfeld, und der Abstand zur Spitze wird eher größer als kleiner.“

Neues KI-Produkt weckt KI-Aktie

Nächste KI-Depot-2030-Aktie

Nach 150 Prozent Plus seit Dezember mit Nvidia und 50 Prozent Plus seit Mai mit Palantir legt das Depot 2030 nun nach. Heute wird die wohl unterschätzteste KI-Aktie der Welt gekauft – die aus den USA kommt und daher alle Vorteile einer mutigen KI-Gesetzgebung ausspielen kann. Das Timing ist perfekt: Gerade startet die neue Depot-2030-Aktie mit „Begeisterung“ ihr neues KI-Produkt. Wir kaufen heute: Einfach hier freischalten und ab sofort alle Transaktionen und Details frühzeitig erhalten.

Start Depot 2030

Foto: HSR
HSR

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nvidia - €
Palantir Technologies - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern