+++ 50 Prozent Gewinn in 4 Wochen +++
Foto: Deutsche Post
21.11.2019 Thorsten Küfner

Gegenwind für die Deutsche Post? Rivale bricht um 15 Prozent ein

-%
Deutsche Post

In einem ohnehin schwachen Marktumfeld gibt es für die Aktie der Deutschen Post im frühen Handel nun auch noch zusätzlichen Gegenwind. Denn ein Wettbewerber aus Großbritannien gerät nach einem trüben Ausblick kräftig unter die Räder.

So hat der britische Logistikkonzern Royal Mail – Muttergesellschaft von GLS – erklärt, dass man im kommenden Geschäftsjahr 2020/21 wohl Verluste schreiben wird und nur im besten Fall die Gewinnschwelle erreicht. Royal Mail begründete dies mit der erwarteten Umsatzentwicklung sowie anhaltendem Kostendruck. Mehr dazu lesen Sie hier.

Deutsche Post (WKN: 555200)

Es scheint fast so, als habe Royal Mail nun mit denselben Problemen zu kämpfen wie die Deutsche Post vor knapp einem Jahr. Anders als aktuell der britische Konkurrent ist es dem DAX-Konzern offenbar relativ rasch geglückt, die Profitabilität durch beherzte Restrukturierungsmaßnahmen wieder zu steigern.  
Die Aussichten für die Deutsche Post bleiben daher gut. Die jüngste Korrektur der Aktie ist kein Grund zur Sorge, sondern aus charttechnischer Sicht sogar durchaus gesund. Anleger können weiterhin zugreifen, der Stopp sollte bei 27,50 Euro platziert werden.  

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Deutsche Post.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Post - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern