Der Kurs der Geely-Aktie verschnauft nahe seinem bisherigen Allzeithoch. Grund für die jüngsten Impulse: Der chinesische Autohersteller hat diese Woche verkündet, dass nach Baidu und Apple-Zulieferer Foxconn der nächste ganz große Name für eine Zusammenarbeit gewonnen werden konnte. Der Jahresanfang steht damit weiter im Zeichen der Elektroauto-Tech-Kooperationen.
Diesmal tut sich Geely mit Tencent zusammen. Es geht vor allem um den Bereich der modernen Bordelektronik, genauer: Spracherkennung, Apps und smarte Oberflächen. Tencent ist bislang vor allem als chinesischer Social-Media- und Gaming-Gigant bekannt.
Auch andere namhafte Unternehmen haben dieses Jahr bereits Kooperationen und Joint Ventures verkündet oder sind zumindest in Verhandlungen, darunter Microsoft, General Motors, Nvidia, Hyundai, Apple und Alibaba.
Die angekündigte Zusammenarbeit zeigt einmal mehr, wie relevant das Thema Elektromobilität für Autohersteller und Technologie- und Software-Unternehmen inzwischen ist. Jeder will ein Stück vom Kuchen abhaben. Wer am Ende wie viel bekommen wird, lässt sich derzeit kaum abschätzen. Klar ist aber: Sowohl Geely als auch Tencent sind seit Monaten laufende AKTIONÄR-Empfehlungen und deutlich im Plus.