+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

US-Börsen vor Fed-News im Plus: China-Treffen im Handelsstreit – Marvell unter Druck

US-Börsen vor Fed-News im Plus: China-Treffen im Handelsstreit – Marvell unter Druck
Foto: Shutterstock
DJ Industrial Average -%
Lars Friedrich 07.05.2025, 16:15 Lars Friedrich

Ruhe vor dem Sturm? Die Wall Street präsentiert sich zur Wochenmitte freundlich. Vor dem Zinsentscheid der US-Notenbank Fed greifen Anleger bei ausgewählten Tech- und Industrieaktien wieder zu. Der Dow Jones steigt am Nachmittag um 0,4 Prozent auf 40.994 Punkte, der S&P 500 legt 0,3 Prozent zu. Der Nasdaq 100 notiert ebenfalls leicht im Plus.

Impulse kommen nach zwei Verlusttagen sowohl von geldpolitischer als auch von geopolitischer Seite. US-Finanzminister Scott Bessent und Handelsbeauftragter Jamieson Greer treffen sich diese Woche mit chinesischen Delegierten in der Schweiz. Die Gespräche sollen laut Bessent „zur Deeskalation“ beitragen – ein wichtiges Signal nach den jüngsten Zolldrohungen aus dem Trump-Lager.

Infront S&P 500 (WKN: A0AET0)

Im Fokus steht nun der mit Spannung erwartete Fed-Zinsentscheid am Abend. Eine Zinspause gilt laut dem CME-FedWatch-Tool als so gut wie sicher. Entscheidender dürfte sein, wie sich Fed-Chef Jerome Powell in der anschließenden Pressekonferenz nach 20 Uhr (deutscher Zeit) zu weiteren geldpolitischen Schritten äußert – besonders nach der politischen Kritik der vergangenen Wochen.

Rockwell-Rakete und Marvell-Einbruch

Unternehmensseitig stechen heute unter anderem Rockwell Automation und Marvell Technology hervor – allerdings mit gegensätzlichen Vorzeichen. Während Rockwell mit überzeugenden Zahlen glänzt und über 12 Prozent zulegt, stürzt Marvell um mehr als 10 Prozent ab. Grund ist ein verschobener Investorentag sowie ein vorsichtiger Ausblick.

Marvell Technology Group (WKN: A3CNLD)

Auch Zeekr sorgt für Gesprächsstoff: Der chinesische Elektroautobauer springt um über 9 Prozent nach oben, nachdem Mutterkonzern Geely ein Privatisierungsangebot für den US-Handelsplatz lancierte – ein möglicher Befreiungsschlag in einem derzeit schwierigen Marktumfeld für EV-Anbieter.

Stark läuft heute Walt Disney (siehe weiterführende Beiträge am Artikelende).

The Walt Disney Company (WKN: 855686)

Kreditkartendaten großer Banken liefern zudem gemischte Signale zum US-Konsum. Während JPMorgan ein verlangsamtes Wachstum meldet, zeigt Citi einen durchwachsenen Trend mit überraschend starkem Monatsende im April.

Weitere Informationen zu den US-Aktien mit besonders starken Bewegungen finden Sie in der folgenden Übersicht. DER AKTIONÄR hält Sie auch am Abend über die wichtigsten Entwicklungen auf dem Laufenden.

Behandelte Werte


Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-86470-785-8

Preis: 14,90 €