Jetzt auf die neuen Favoriten setzen!
08.10.2019 Thorsten Küfner

Gazprom: Keine Angst vor den USA

-%
Gazprom

Die USA versuchen weiterhin massiv, die Fertigstellung von Nord Stream 2 zu verhindern. Hintergrund ist natürlich auch, dass die USA Europa selbst gerne mit ihrem Fracking-Gas versorgen wollen. Eine wirklich große Bedrohung sieht das Gazprom-Management darin aber aktuell nicht.

So hat Aufsichtsratschef Viktor Subkow nun erneut betont, dass US-Flüssiggas in Europa eine untergeordnete Rolle spielt – und wohl noch lange spielen wird. So lag der Anteil von LNG an der gesamten Gasversorgung zuletzt bei lediglich acht Prozent. Und dabei entfiel der Löwenanteil auf Katar sowie den russischen Energiekonzern Novatek.

Gazproms Marktanteil konnte hingegen 2018 von 34 auf 37 Prozent gesteigert werden. Angesichts der Tatsache, dass die Gasproduktion in der Nordsee in den kommenden Jahrzehnten allmählich sinken wird, dürfte die Marktmacht der Russen in Zukunft wohl noch weiter wachsen.

Gazprom (WKN: 903276)

Gazprom ist und bleibt die klare Nummer 1 im weltweiten Gasgeschäft. Durch den strategisch cleveren Ausbau der Aktivitäten – allen voran in China – stehen die Chancen gut, dass Umsätze und Gewinne zukünftig nachhaltig steigen werden. Wegen der politischen Risiken bleiben die enorm günstigen ADRs aber nach wie vor nur für mutige Anleger geeignet (Stopp: 5,10 Euro)

Buchtipp: Regel Nummer 1

Früher war Phil Town wie alle anderen. Er hielt Geldanlage für zu kompliziert, um darin erfolgreich sein zu können. Als ehemaliger Angehöriger der Eliteeinheit Green Berets, der seinen Lebensunterhalt als River Guide verdiente, schien ihm das alles zu undurchsichtig. Um es richtig zu machen – davon war er überzeugt –, müsse man es als Vollzeitjob betreiben. Dann allerdings lernte er die Regel Nummer 1 kennen. Sie ist ganz einfach: „Verliere kein Geld!“ In seinem Klassiker erklärt Town, wie er mithilfe dieser einen Regel in fünf Jahren aus tausend Dollar eine Million machte. Er zeigt, dass „kein Geld verlieren“ an der Börse gleichbedeutend ist mit „mehr Geld verdienen, als man sich je vorgestellt hätte“. Town redet Klartext: „Ich werde Ihre Zeit nicht mit Gelaber verschwenden, nicht mit klugen Geschichten, die Ihnen Sachen sagen, die Sie bereits wissen. Der Deal ist einfach: Ich bringe Sie ans Ziel, und zwar Schritt für Schritt.“

Autoren: Town, Phil
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 23.08.2018
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-606-6