Inflationsschock, Omikron-Welle und steigende Zinsen: Es sind turbulente Zeiten an der Börse. Die Sektorrotation weg von Tech-Aktien und Storystocks hin zu Value-Werten ist in vollem Gang. Aktien sind zwar noch immer das Maß aller Dinge, doch Anleger sollten ihr Depot genau unter die Lupe nehmen.
Neue Favoriten gefragt
7,0 Prozent betrug die Inflation in den USA im Dezember, der höchste Stand seit 1982. Der Handlungsdruck auf die Fed wächst damit, die Abkehr vom Nullzins ist nur eine Frage der Zeit. Vier Zinserhöhungen werden inzwischen für 2022 erwartet. Die 10-jährigen Anleiherenditen haben bei 1,89 Prozent den höchsten Stand seit Dezember 2019 erreicht, was vor allem Tech-Aktien belastet. Hintergrund: Die weit in der Zukunft liegenden Gewinne werden höher abgezinst, astronomische Bewertungen lassen sich nicht mehr rechtfertigen und die Refinanzierung der Schulden wird teurer.
Auf Aktien zu verzichten ist deshalb aber keine Lösung. Zum einen ist das Zinsniveau selbst nach einigen Anhebungen noch auf einem historisch derart niedrigen Niveau, dass kein Grund zur Sorge besteht. Zum anderen läuft die Konjunktur auf Hochtouren. Immer mehr verdichten sich die Anzeichen, dass die hochansteckende Omikron-Variante mit milderen Corona-Verläufen das Ende der Pandemie und den Beginn der endemischen Phase einleiten könnte. Lockdowns, Reisebeschränkungen und Co wären dann Geschichte, die Wirtschaft wird weiter brummen – auch höhere Zinsen werden diesen Aufschwung nicht abwürgen. Erste neue Impulse könnte derweil die beginnende Berichtssaison liefern, viele Unternehmen werden auf ein starkes viertes Quartal zurückblicken. Doch Anleger sollten genau hinsehen, wer überzeugt und wer auf der Strecke bleibt. Denn klar ist: Die Spreu trennt sich vom Weizen, Stock-Picking wird immer wichtiger.
Auch das AKTIONÄR-Depot wird vor diesem Hintergrund auf den Prüfstand gestellt. Underperformer, bei denen sich die Aussichten eingetrübt haben, werden verkauft, Nachkaufchancen werden realisiert und neue Top-Aktien kommen hinzu. Lesen Sie auf den folgenden Seiten alles, was Sie jetzt zum Depot wissen müssen.
Sie sind bereits Abonnent von DER AKTIONÄR E-Paper? Jetzt anmelden.
20.01.2022, 11:50