3 Szenarien, 9 Aktien, gut vorbereitet!
Foto: Börsenmedien AG
04.07.2014 Florian Söllner

EU rät Commerzbank, Deutsche Bank und Co: Finger weg von Bitcoins!

-%
DAX

Finger weg von Bitcoins! Solange es keine entsprechende Regulierung solcher virtueller Währungen gibt, sollten Banken in der EU davon Abstand nehmen. Dazu ruft die Aufsichtsbehörde EBA (European Banking Authority) in einer am Freitag veröffentlichten Stellungnahme auf. Zwar gebe es potenzielle Vorteile dieser neuen Währungen wie schnellere und günstigere Transaktionen. Doch die Nachteile würden überwiegen.

70 Risiken

Die EBA hat mehr als 70 einzelne Risiken festgestellt. Ein Kritikpunkt ist, dass eine virtuelle Währung wie Bitcoin von jedem mit einem entsprechenden Computer anonym kreiert und ihre Funktionsweise im Nachhinein geändert werden könne. Da eine Überwachung und Regulierung der Markteilnehmer in diesen neuen Markt noch nicht absehbar sei, rät die EBA den Behörden dazu, Zahlungsdienstleister und Kreditinstitute davon abzubringen, virtuelle Währungen zu Handeln oder zu Halten.

Meiden!

DER AKTIONÄR warnt seit Monaten, sein Geld in Bitcoins zu investieren. Das virtuelle Schöpfen einer Währung durch Software hat geringe Markteintrittsbarrieren, was Nachahmer anlocken und den eigentlichen Wert von Bitcoins – ihre Knappheit als quasi-exklusive virtuelle Währung – mittelfristig untergraben dürfte. Der Mt-Gox-Skandal („Komplett-Zusammenbruch“) hat zwischenzeitlich an die Risiken erinnert und eine Akzeptanz von Bitcoins in der Öffentlichkeit erschwert.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Commerzbank - €

Buchtipp: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

An Zertifikate trauen sich viele Anleger nicht heran. Dabei sind sie ein lukratives Mittel, um in jeder Börsenphase – aufwärts, abwärts und seitwärts – Gewinne einzufahren. Zertifikateprofi Harald Gabel bietet Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, welche Zertifikatetypen es gibt und welche Produkte wann besonders attraktiv sind. Schwerpunkte dieses Praxishandbuchs sind die Beschreibung der Einsatzmöglichkeiten und die Umsetzung eigener Anlageideen mittels eines Leitfadens, der Tipps gibt, wie man das richtige Zertifikat findet. Eine Besonderheit dieses Buches: Komplexe Sachverhalte erläutert Gabel mit Grafiken, die das Verständnis wesentlich erleichtern. Sie werden sehen: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten ist für jeden Anleger möglich.

Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

Autoren: Gabel, Harald
Seitenanzahl: 128
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-932-6

DER AKTIONÄR Aktuelle Ausgabe 40/23 Jetzt sichern