08.10.2014 Thorsten Küfner

E.on: Endesa dreht den Spieß um

-%
DAX

Im Jahre 2006 wollte der damals noch vor Kraft strotzende Energieriese E.on den spanischen Wettbewerber Endesa übernehmen. Die Übernahme scheiterte. Nun dreht Endesa den Spieß um. Die Spanier wollen allerdings nicht den kompletten DAX-Konzern schlucken, sondern nur dessen Geschäft auf der Iberischen Halbinsel. Der E.on-Aktie verlieh diese Meldung Rückenwind, sie konnte entgegen dem Markttrend leicht zulegen.
Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, hat es Endesa, mittlerweile zu 92 Prozent in Besitz des italienischen Wettbewerbers Enel, vor allem auf E.ons Vertriebsnetz abgesehen. Die Düsseldorfer hatten vor Jahren das Spanien-Geschäft aufgebaut. Nun will der Konzern sich aber aus diesem Markt zurückziehen. Insidern zufolge erhofft sich der E.on-Vorstand aus dem Verkauf dieser Aktivitäten einen Erlös von knapp zwei Milliarden Euro.

Attraktives Langfristinvestment

E.on dürfte ab dem kommenden Jahr die Gewinne endlich wieder steigern. Vor diesem Hintergrund ist die aktuelle Bewertung mit einem KBV von 0,75 und einer Dividendenrendite von 3,5 Prozent sehr niedrig. Für konservative, langfristig orientierte Anleger ist der DAX-Titel weiterhin ein Kauf. Der Stopp sollte bei 11,50 Euro belassen werden.

Buchtipp: Narrative Wirtschaft

„Tech-Aktien steigen immer!“ „Immobilien­preise fallen nie!“ Stimmt das wirklich? Ob wahr oder nicht, solche Narrative, oder einfacher gesagt Geschichten, beeinflussen das Verhalten von Menschen und somit auch die Wirtschaft massiv. Wie entstehen Narrative? Wie gehen sie viral, wie gewinnen sie an Einfluss, wann verlieren sie diesen wieder? Welche Auswirkungen haben sie? Und, last, but not least: Wie lassen sich mit ihnen ökonomische Zusammenhänge und Entwicklungen besser verstehen und vorhersagen? Diese Fragen untersucht Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert J. Shiller in seinem vielleicht wichtigsten Buch.

Autoren: Shiller, Robert J.
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 16.03.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-666-0