++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
18.04.2016 Thomas Bergmann

Einbruch beim Ölpreis - DAX wieder unter 10.000!

-%
DAX

Der Auftakt in die neue Handelswoche wird alles andere als freundlich verlaufen. Nach den gescheiterten Gesprächen in Doha am Wochenende haben die Ölpreise bereits deutlich nachgegeben. Im Zuge dessen verloren die asiatischen Börsen - allen voran der japanische Nikkei mit minus 3,4 Prozent. Der DAX wird deshalb unter 10.000 Punkten eröffnen.

"Erwartungen nicht erfüllt"

In der Vorwoche war der DAX - unter anderem gestützt auf weiter erholte Ölpreise - um fast 4,5 Prozent gestiegen und über die Marke von 10.000 Punkten geklettert. Am Wochenende scheiterten nun aber die Gespräche der Ölförderländer über Maßnahmen gegen den längerfristigen Verfall der Ölpreise. "Wir haben nicht die Erwartungen erfüllt, die der Prozess vor diesem Treffen geweckt hatte", sagte Energieminister Alexander Nowak nach der Konferenz im Golfemirat Katar am Sonntagabend.

Den Devisenexperten der Commerzbank zufolge wird der niedrige Ölpreis am Markt derzeit als Risiko für die Stabilität der erdölproduzierenden Länder aufgefasst. Insofern dürften die Investoren risikobehaftete Anlagen wie Aktien eher meiden.

Massiver Widerstand bei 10.100

Der Rücksetzer am Montag bestätigt einmal mehr den Widerstand bei 10.100 Punkten, wo der DAX am Donnerstag zum wiederholten Mal abgeprallt war. Als nächste Unterstützung wartet nach dem Fall unter die 10.000-Punkte-Marke der Bereich um 9.900 Zähler, wo der Index im Januar und im März zwischenzeitliche Hochpunkte ausgebildet hatte.

Foto: Börsenmedien AG

Fällt der DAX darunter, sollte das jüngste Aufwärtsgap bei 9.770 Punkten geschlossen werden. Eine weitere wichtige Auffanglinie liegt bei 9.500 Zählern.

Stopp beachten

DER AKTIONÄR ist seit 9.760 Punkten long im DAX mit dem Turbo-Long DG0KPK (Empfehlungskurs: 10,05 Euro). Der Stopp wurde in der Zwischenzeit auf 9.880 Punkte nachgezogen. Mehr zum DAX sehen Sie im täglichen DAX-Check bei DER AKTIONÄR TV (www.deraktionaer.tv) oder lesen Sie an dieser Stelle.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern