++ 5 Aktien, die immer steigen ++
Foto: DHL Group
14.02.2024 Thorsten Küfner

DHL Group: Bonität bleibt stabil, der Kurs nicht

-%
DHL Group

Die Experten der Ratingagentur Moody's haben die Bonität der DHL Group mit A2 bestätigt. Zudem sei der Ausblick unverändert "stabil". Dies lässt sich hingegen aktuell von der Kursentwicklung der Anteilscheine des Bonner Logistikriesen nicht behaupten. Der DAX-Titel gab an den vergangenen Handelstagen deutlich nach.

Indes erklärte Moody's im Rahmen der jüngsten Studie zur Kreditwürdigkeit des Unternehmens, dass durch die niedrigere Staatsbeteiligung zwar die Wahrscheinlichkeit von zusätzlichen staatlichen Hilfen für die DHL Group etwas geringer geworden sei, nach Ansicht der Experten sollte das solide Kreditprofil des DAX-Konzerns dies durchaus aushalten können. Dementsprechend bekräftigte Moody's das bisherige Kredit-Rating.

Darüber hinaus hat auch das US-Analysehaus Bernstein Research die Einschätzung für die Aktie der DHL Group mit "Outperform" bestätigt. Analyst Alexander Irving sieht im aktuellen Kursniveau eine gute Einstiegschance. Er bezifferte den fairen Wert erneut auf 48,00 Euro. Irving verwies zudem darauf, dass er im Rennen um den Kauf der Deutsche-Bahn-Logistiktochter Schenker den Logistikkonzern DSV aktuell in der favorisierten Position sehe. Seiner Ansicht nach würde eine Kombination der beiden Gesellschaften vermutlich das größte Synergiepotenzial generieren. Des Weiteren bestünden hier wohl auch die geringsten Umsetzungsrisiken.

DHL Group (WKN: 555200)

DER AKTIONÄR hält weiterhin an seiner Einschätzung fest: Im operativen Geschäft läuft es bei der DHL Group nach wie vor rund. Die Bewertung ist im Branchenvergleich recht günstig. Zudem lockt eine attraktive Dividendenrendite. Allerdings hat sich die charttechnische Lage in den vergangenen Handelstagen noch weiter verschlechtert. Deshalb drängt sich ein Einstieg nach wie vor nicht auf. Wer bereits investiert ist, beachtet den Stoppkurs bei 34,00 Euro.

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: DHL Group.

Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: DHL Group.

Aktien der DHL Group befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DHL Group - €

Jetzt sichern