++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
09.08.2015 Werner Sperber

Deutsche Post, was nun?

-%
Deutsche Post


Nachdem die Mitarbeiter gestreikt haben, haben die Anleger gestreikt: Weil die Zahlen der Deutschen Post für das zweite Quartal des laufenden Jahres enttäuscht haben und der Vorstand die Ziele für das laufende Jahr gesenkt hat, sank der Kurs um rund 4,5 Prozent. Die Analysten dagegen sind noch überwiegend zuversichtlich.

Chris Burger, Analyst der Baader Bank, hält 2015 für ein Übergangsjahr für die Deutsche Post und senkte deswegen seine Schätzungen etwas. Langfristig jedoch sei alles in Ordnung. Deshalb empfiehlt Burger die Aktie weiter zu "Kaufen", senkte jedoch sein Kursziel von 31 auf 30 Euro. Neil Glynn, Analyst der Credit Suisse, sieht es ähnlich wie Burger, erwartet jedoch bereits ab dem dritten Quartal wieder ein höheres Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT). Glynn belässt es bei seiner Einschätzung "Outperform", senkte jedoch sein Kursziel von 36 auf 34,50 Euro.

Kurzfristige Zweifel, langfristige Zuversicht
Christopher Combe, Analyst der US-Investmentbank JPMorgan, erinnert daran, der Vorstand der Deutschen Post habe zumindest die Ziele für das kommende Jahr bestätigt, wobei diese Ziele jedoch eine Herausforderung darstellen. Combe belässt es bei seinem Urteil "Neutral" und seinem Kursziel von 27,25 Euro. Zafer Rüzgar, Analyst des Analysehauses Independent Research, kann nichts erkennen, was dem Aktienkurs kurz- oder mittelfristig nach oben verhelfen könnte, sondern erwartet sogar Belastungen. Rüzgar stuft deshalb ebenfalls von "Halten" auf "Verkaufen" ab und reduziert sein Kursziel von 28 auf 27 Euro.

Foto: Börsenmedien AG

Die Zahlen und die Prognosesenkung dürften noch eine Weile nachwirken. Der AKTIONÄR rät zudem wegen der charttechnischen Situation weiterhin zur Vorsicht.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Post - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern