+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
12.03.2014 Thomas Bergmann

Der Tag nach der Kursexplosion - Analystenmeinungen zu Unicredit-Zahlen

-%
DAX

Die Unicredit-Aktie brannte am Dienstag nach Bekanntgabe der Jahreszahlen ein wahres Kursfeuerwerk ab. Ausgehend vom Tagestief bei 5,91 Euro stieg der Kurs in der Spitze um zehn Prozent. Durch den Kurssprung generierte die italienische Großbank ein starkes Kaufsignal.

Die Anleger reagierten nahezu euphorisch auf das Großreinemachen bei der Unicredit. Das Bankhaus hatte wegen der Probleme in Osteuropa und in der italienischen Wirtschaft im vierten Quartal milliardenschwere Abschreibungen und eine hohen Risikovorsorge vorgenommen. Diese führten alleine im Schlussquartal zu einem Verlust von 15 Milliarden Euro, wie die HVB-Mutter am Dienstag in Mailand mitteilte.

Anhebung der Kursziele

Am Mittwoch haben sich bereits die ersten Analysten zu den Zahlen zu Wort gemeldet. Nomura hat die Aktie von "Reduce" auf "Buy" hochgestuft. Die Deutsche Bank belässt das Papier zwar auf "Hold", erhöht das Kursziel aber von 5,60 auf 6,30 Euro. Auch Morgan Stanley passt sein Ziel von 7,60 auf 7,80 Euro an.

Foto: Börsenmedien AG

Der Sprung über die Marke von 6,17 Euro bedeutet ein starkes Kaufsignal für die Unicredit-Aktie. Der nächste technische Widerstand liegt erst bei 7,00 Euro. Allerdings dürften die Unruhen in Osteuropa und die schlechten Meldungen einen schnellen Anstieg verhindern beziehungsweise Gewinnmitnahmen begünstigen. Neueinsteiger sollten daher schwächere Tage zum Einstieg nutzen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf den Kapitalismus und deckt grundlegende Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. McMillan liefert, was in den aktuellen Debatten fehlt: Er stellt die jüngsten Probleme im Bankwesen in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. McMillan fordert eine Anpassung des Finanzsystems und eine Neugestaltung der Geldpolitik. Dabei bindet er die notwendigen Veränderungen in einen konkreten Übergangsplan ein, der auf ein wichtiges Ziel abzielt: die Wiederherstellung der wirtschaftlichen Grundlagen für eine freie, offene und demokratische Gesellschaft.
 

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern