++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
17.01.2023 Marion Schlegel

DAX stabil, Hugo Boss, Ionos, United Internet, Nordex, Microsoft, Goldman Sachs und Morgan Stanley im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Nach dem starken Lauf im noch jungen Börsenjahr 2023 dürfte der DAX am Dienstag zum Handelsstart etwas nachgeben. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex knapp zwei Stunden vor dem Xetra-Start 0,13 Prozent schwächer auf 15.115 Punkte. Seit Jahresbeginn hat er schon um 8,7 Prozent zugelegt.

DAX (WKN: 846900)

Impulse kommen am Dienstag auch wieder von der Wall Street, wo am Montag die Börse feiertagsbedingt noch geschlossen war. Im Blick stehen zudem Daten aus China, wo vor dem Hintergrund der chaotischen Corona-Lage die Wirtschaft des Landes nach offiziellen Angaben im vierten Quartal noch um 2,9 Prozent wuchs. Das Wachstum fiel damit höher als von Experten erwartet aus.

Die wichtigsten Aktienmärkte in Asien haben am Dienstag keine einheitliche Richtung eingeschlagen. Der japanische Leitindex Nikkei 225 schloss nach den Verlusten zum Wochenstart 1,2 Prozent höher. Der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten chinesischen Unternehmen an den Festlandbörsen sank hingegen um 0,3 Prozent und der Hang-Seng-Index der Sonderverwaltungszone Hongkong büßte 1,3 Prozent ein. Die Wirtschaft in China wuchs im vierten Quartal stärker als von Experten erwartet. "Chinas Wirtschaft hat die steigenden Covid-Zahlen bislang überraschend gut weggesteckt", schrieb Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners. Dass die Börsen dort trotzdem negativ reagierten, müsse nicht an den Zahlen liegen. Denn zuletzt seien die Indizes besonders stark angestiegen und positive Nachrichten würden nun für Gewinnmitnahmen genutzt.

Auf Unternehmensseite stehen am heutigen Dienstag einige Quartalszahlen auf dem Programm. Es berichten unter anderem Lindt & Sprüngli, Hugo Boss, Goldman Sachs und Morgan Stanley. Zudem wurde bekannt, dass Ionos den Börsengang im ersten Quartal plant. United Internet soll nach dem IPO die Mehrheitsbeteiligung behalten, wie es heißt. Im Fokus steht außerdem Nordex nach Auftragsdaten. Und auch Microsoft bleibt im Blickfeld. Das Unternehmen will zu einer größeren Verbreitung der Software ChatGPT beitragen, deren Texte wie von einem Menschen geschrieben wirken. Zudem könnte bald ein Deal bevorstehen.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern