+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
17.01.2023 Marion Schlegel

United Internet: Ionos-IPO im ersten Quartal – die Details

-%
United Internet

Ionos hat am Dienstag Pläne für einen Börsengang ("IPO") veröffentlicht. Die Aktien sollen, unter Berücksichtigung des Marktumfelds, im ersten Quartal 2023 im Regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard) notiert werden. Der Börsengang wird voraussichtlich aus dem Angebot existierender, von United Internet und Warburg Pincus gehaltener Aktien, bestehen.

United Internet wird nach Abschluss des geplanten Börsengangs eine Mehrheitsbeteiligung an Ionos behalten. Mit dem angestrebten Streubesitz soll ein liquider Markt für die Aktien der Ionos Group geschaffen werden.

United Internet (WKN: 508903)

Achim Weiß, CEO der Ionos Group SE, sagt: "Der geplante Börsengang markiert ein neues Kapitel in der Erfolgsgeschichte von Ionos. Unser Web Presence- und Productivity-Geschäft hat sich über viele Jahre hinweg bewährt und das Cloud Solutions-Geschäft wächst sehr schnell und trägt sich bereits selbst. Auf Basis unseres starken Finanzprofils erwarten wir, dass der Börsengang uns dabei unterstützen wird, sowohl die Attraktivität unserer in vielen Ländern bereits sehr bekannten Marke weiter auszubauen als auch unsere Position als führender europäischer Partner für die Digitalisierung von KMU und leistungsfähiger Cloud-Anbieter weiter zu stärken."

Ralph Dommermuth, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Ionos Group SE und Vorstandsvorsitzender der United Internet AG, sagt: "Nach dem starken Wachstum und der erfolgreichen Entwicklung in den vergangenen Jahren ist ein Börsengang der nächste logische Schritt für Ionos. Als eigenständiges, börsennotiertes Unternehmen würde IONOS über eine größere Flexibilität verfügen."

Sobald weitere News zum IPO veröffentlicht werden, wird DER AKTIONÄR berichten. Der Ionos-Börsengang könnte verborgene Werte freisetzen. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg im Dezember berichtet hatte, erhofft sich United Internet eine Ionos-Bewertung von bis zu fünf Milliarden Euro. Die Aktie von United Internet reagierte zunächst mit einem deutlichen Plus, musste zuletzt die Gewinne aber wieder abgeben. Anleger können das aktuelle Kursniveau noch zum Einstieg nutzen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
United Internet - €

Jetzt sichern