+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: iStockphoto
17.04.2020 Michael Schröder

DAX deutlich fester: Trump plant US-Neustart nach Corona - Gilead-Hoffnung treibt Kurse - Fragezeichen bleiben

-%
DAX

US-Präsident Donald Trump will die USA mit neuen Richtlinien in der Corona-Krise in drei Phasen auf den Weg zur Normalität zurückführen und die Wirtschaft graduell wieder öffnen. Zudem gibt es verschiedene Nachrichten, die Hoffnungen auf eine Verbesserung der Corona-Lage wecken. Die US-Futures legen deutlich zu. DAX und Co starten deutlich fester in den Handel.

Der US-Präsident will die USA auf den Weg zur Normalität zurückführen. Eine landesweite Schließung könne keine langfristige Lösung sein, sagte Trump im Weißen Haus mit Blick auf die Wirtschaft.

Nach Daten des US-Arbeitsministeriums vom Donnerstag haben innerhalb eines Monats rund 22 Millionen Menschen ihren Job verloren. Trump sagte: "Wir müssen eine funktionierende Wirtschaft haben. Und wir wollen sie sehr, sehr schnell zurückhaben."

Trumps Plan sieht eine weitgehende Rückkehr zur Normalität in drei Schritten vor, wenn in Bundesstaaten oder Regionen in den USA bestimmte Kriterien erfüllt sind. Einen genauen Zeitplan beinhalten die Richtlinien nicht. Stattdessen sollen Bundesstaaten oder Regionen vor dem Eintritt in jede der drei Phasen eine Reihe von Voraussetzungen erfüllen. So soll dort beispielsweise vor jeder neuen Phase die Zahl der nachgewiesenen Coronavirus-Infektionen jeweils über einen 14-tägigen Zeitraum abgenommen haben.

30 Prozent des Landes hätten in den vergangenen sieben Tagen keine neuen Coronavirus-Fälle gemeldet, sagte Trump. "Wir öffnen, einen vorsichtigen Schritt nach dem anderen." Er betonte, den Gouverneuren der Bundesstaaten bleibe es überlassen, die Richtlinien umzusetzen. Sollten sie beschließen, dass schärfere Schutzmaßnahmen weiter notwendig seien, "werden wir ihnen das erlauben". Damit ruderte Trump zurück. Noch am Montag hatte der Präsident gesagt, er habe bei der Frage der Wiederöffnung Amerikas die "allumfassende Macht".

Die Richtlinien tragen die Überschrift "Opening Up America Again" (Amerika wieder öffnen). Das ist eine Anspielung auf Trumps Wahlkampfslogan "Make America Great Again" (Amerika wieder großartig machen).

Foto: Shutterstock

In der ersten Phase …

… werden die bisherigen Richtlinien, die zum Monatsende auslaufen, nur leicht gelockert. Ansammlungen von mehr als zehn Menschen sollen weiterhin vermieden werden. Wer von zu Hause arbeiten kann, soll das weiter tun. Wo das möglich ist, sollen Arbeitnehmer stufenweise an ihre Arbeitsstellen zurückkehren. Schulen, die derzeit geschlossen sind, sollen geschlossen bleiben. Restaurants, Kinos und Gotteshäuser sollen nur öffnen, wenn ein Sicherheitsabstand zwischen Besuchern gewährleistet werden kann.

In der zweiten Phase …

… sollen Arbeitnehmer weiterhin zur Arbeit von zu Hause aus ermutigt werden. In Unternehmen sollen Gemeinschaftsbereiche, wo Menschen zusammenkommen, geschlossen bleiben. Besuche in Altersheimen und Krankenhäusern sollen weiter untersagt bleiben. Reisen, die nicht essenziell sind, sollen aber wieder möglich sein. Schulen sollen wieder öffnen.

In der dritten Phase …

… sollen Arbeitnehmer wieder ohne Einschränkungen an ihre Arbeitsstellen zurückkehren, dann sollen auch wieder Besuche in Altersheimen und Krankenhäusern erlaubt werden. Gefährdete Bevölkerungsgruppen sollen aber weiterhin Abstand zu anderen Menschen einhalten. Personen, die nicht zu diesen Gruppen gehören, sollen erwägen, so wenig Zeit wie möglich in Menschenmengen zu verbringen.


Hoffnung durch Gilead

Neben den Ausführungen Trumps sorgen verschiedene Nachrichten für Hoffnung. So wurde ein Bericht veröffentlicht, demzufolge das Pharmaunternehmen Gilead Sciences Erfolge bei der Behandlung von Covid-19-Patienten mit dem Versuchs-Medikament Remdesivir erzielt habe. Zudem kündigte der Flugzeugbauer Boeing an, in der kommenden Woche seine Produktion wieder anlaufen lassen zu wollen.

Die Hoffnung treibt die Kurse. Die Sehnsucht der Anleger nach einem klaren Weg zurück zur Normalität ist groß - in den USA und in Deutschland. Was bleibt, ist die Frage, ob Trump mit seinen Plänen zum US-Neustart den richtigen Weg geht.

In den USA ist nachbörslich kräftig Bewegung in den Terminhandel gekommen. Erste Indikationen zeigen, dass der Plan am Aktienmarkt gut ankommt. Der Dow Jones wird aktuell rund drei Prozent über dem Stand taxiert, den er zum Schluss des Xetra-Handels am Donnerstag hatte. DAX und Co starten im Sog ebenfalls mit Aufschlägen in den Handel.


(Mit Material von dpa-AFX)


Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR Depot".

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
DowJones - €

Jetzt sichern