++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: iStockphoto
07.07.2022 Marion Schlegel

DAX & Co kräftig im Plus: Daimler Truck, Mercedes-Benz, Volkswagen, Thyssenkrupp, Lufthansa und Nordex top

-%
DAX

Dank etwas nachlassender Rezessionsängste hat der deutsche Aktienmarkt am Donnerstag seine Erholung vom Vortag beschleunigt. Der DAX stieg um 1,97 Prozent auf 12.843,22 Punkte. Am Mittwoch hatte der Leitindex um rund 1,6 Prozent zugelegt, nachdem er am Dienstag noch auf den tiefsten Stand seit November 2020 gesackt war.

DAX (WKN: 846900)

Der MDAX der mittelgroßen Werte legte am Donnerstag sogar um 3,53 Prozent auf 25.861,25 Zähler zu.

Getragen wurde die Erholung vom Automobilsektor. Auf den ersten sechs Plätzen im DAX fanden sich fünf Titel aus der PS-Branche. Die Kursgewinne reichten von 3,6 Prozent bei Continental bis zu 7,2 Prozent für Daimler Truck. Der Automobilsektor steht seit Jahresbeginn stark unter Druck; hier kommen immer wieder Schnäppchenjäger an den Markt.

Auch die Stahlwerte erholten sich nach der zuletzt rasanten Talfahrt deutlich. Nachdem sich der Kurs von Thyssenkrupp binnen eines Monats fast halbiert hatte, zogen die Papiere nun um mehr als sieben Prozent an. Im SDAX gewannen die Titel des Stahlhändlers Klöckner & Co fast sieben Prozent. Salzgitter stiegen um 5,6 Prozent trotz einer Abstufung durch die US-Bank Jefferies.

Die Aktien der Lufthansa reagierten mit einem Kursgewinn von 4,6 Prozent auf die Nachricht, dass der Logistikunternehmer Klaus-Michael Kühne den Anteil an der Airline erhöht. So stockt die Kühne Aviation GmbH ihren Anteil an der Lufthansa von rund 10 auf gut 15 Prozent auf.

Die Papiere von Nordex profitierten von Auftragszahlen im ersten Halbjahr und verteuerten sich um mehr als neun Prozent. Am Vortag waren die Aktien auf den tiefsten Stand seit mehr als zwei Jahren gefallen.

Der Euro verlor am Nachmittag erneut an Boden und kostete zuletzt 1,0157 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,0180 (Mittwoch: 1,0177) Dollar festgesetzt.

EUR/USD (WKN: 965275)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern