Es läuft wieder rund und das Rezept klingt eigentlich relativ einfach: Man nehme die größten und stärksten börsennotierten Konzerne und wirft sie zusammen in einen Index. So wurde letztlich DER AKTIONÄR Titan 20 Index konzipiert. Er ist weiterhin eine gute Geldanlage, vor allem, wenn man nicht tagtäglich den neuesten Trends hinterherlaufen will.
Denn diese Arbeit nimmt einem die Redaktion ab. So wird der Index vierteljährlich überprüft und nach den Kriterien Marktkapitalisierung, 3-Jahres-Performance und Trendstärke neu zusammengesetzt. Das Auswahluniversum für den regelbasierten Index bilden rund 2.100 Aktien aus dem Solactive US-Large Cap Index und dem Solactive Europe 600 Index. Aktuell stammen mehr als die Hälfte der 20 Indexmitglieder aus dem Technologiebereich, darunter die großen US-Konzerne Nvidia, Meta, Microsoft, Amazon, AMD, Broadcom, Alphabet oder Netflix. Gut drei Viertel der Indexmitglieder stammen derzeit aus den USA. Mit dem Goldproduzenten Agnico Eagle hat es auch ein kanadisches Unternehmen in den Index geschafft. Aus Europa kommen aktuell vier Konzerne: Dazu gehört mit dem Softwareriesen SAP das wertvollste deutsche Unternehmen, aus Spanien die weltweit aktive Großbank Banco Santander sowie der Flugzeugbauer Airbus und der britische Motorenhersteller Rolls-Royce.
Delle ausgebügelt
Nach einem zunächst soliden Start in das neue Börsenjahr 2025 ging es ab Februar mit dem Titan 20 Index deutlich bergab. Erst recht als sich die bösen Vorahnungen bestätigten, wonach der neue US-Präsident Donald Trump in dieser Amtszeit wirklich ernst machen will mit Zöllen gegenüber Handelspartner, welche die komplette Struktur der Weltwirtschaft bedrohen. Mittlerweile konnten zumindest mit einigen wichtigen Handelspartnern wie der Europäischen Union Vereinbarungen geschlossen werden, die zwar durchaus zurecht stark kritisiert wurden, aber immerhin den worst case verhinderten. Nun dürfte es spannend werden, ob auch ein Deal mit China gelingt.
An der Börse ist die Stimmung jedenfalls trotz diverser Störfeuer gut. Dies dürfte Nvidia, Alphabet & Co weiter voll in die Karten spielen. Die Aussichten für die 20 Aktien im Index sind gut und damit auch für den AKTIONÄR Titan 20 Index. Weitere Informationen zum Index und zu den handelbaren Produkten finden Sie hier.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.
13.08.2025, 07:09