++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
09.08.2021 Jochen Kauper

Daimler-Aktie unter Druck. Jefferies streicht Kaufempfehlung

-%
Daimler

Die Daimler-Aktie hat in den letzten Tagen eine glänzende Performance aufs Parkett gelegt. Zum Wochenauftakt allerdings geht es erstmal abwärts. Die Investmentbank Jefferies hat die Kaufempfehlung für die Aktie gestrichen.


Jefferies hat Daimler von "Buy" auf "Hold" abgestuft und das Kursziel von 95 auf 82 Euro gesenkt. Das Kurspotenzial von Daimler erscheine mittlerweile begrenzt, schrieb Analyst Philippe Houchois in einer am Montag vorliegenden Branchenstudie. Grundsätzlich blicke er aber optimistisch auf Autobauer insgesamt und deren Fähigkeit, die Gewinnmargen schrittweise zu steigern - durch den Einsatz von weniger Kapital auf eine effizientere Art und Weise.

Fakt ist: Die Zukunft dreht sich um Vernetzung und Dienstleistungen: Bis das fahrerlose Auto Alltag ist, wird es zwar noch einige Zeit dauern, aber es wird die ganze Branche umkrempeln.

Deshalb hat auch Daimler-Vorstand Ola Källenius vor kurzem das Tempo in Sachen Elektromobilität, Software und Digitalisierung deutlich angezogen. 2025 sollen 50 Prozent der gesamten Mercedes-Flotte vollelektrisch beziehungsweise als Plug-in verkauft werden. Um das Jahr 2030 werden dann aller Voraussicht nach nur noch vollelektrische Autos verkauft.


Besonders interessant waren zuletzt die News bezüglich der Batteriezellen. Daimler will in Zukunft mit Partnern auch selbstständig Batteriezellen bauen. Noch bleiben aber viele Fragen dazu offen. Vor allem, mit welchem Partner Daimler diese Strategie umsetzen wird.

Daimler (WKN: 710000)

Die Richtung bei Daimler stimmt. Jedoch bleiben noch einige Fragen offen, vor allem, was die Produktion der Batteriezellen betrifft. Mit wem kann oder wird Daimler die Fabriken hochziehen? Aus technischer Sicht bildet die 100-Tage-Linie bei 75,11 Euro eine Untersützung. Der nächste Support liegt bei 73,85 Euro. Anleger lassen sich von Rücksetzern nicht aus der Ruhe bringen. Halten.


Mehr Anlage-Ideen gibt es in der aktuellen Börsenpunk-Ausgabe.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern