++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: comdirect
07.05.2020 Fabian Strebin

Commerzbank: Comdirect-Übernahme ist perfekt

-%
Commerzbank

Nun ist es beschlossene Sache, die Comdirect wird in der Commerzbank aufgehen. Auf der Hauptversammlung der Direktbank-Tochter wurde mit 99,6 Prozent der Stimmen ein Antrag für einen Squeeze-out beschlossen. Damit verschwindet die Comdirect-Aktie endgültig vom Kurszettel.

Bereits letzten September gab die Commerzbank im Rahmen ihrer neuen Strategie bekannt, dass sie die Comdirect komplett übernehmen will. Bereits damals besaß die Bank eine deutliche Mehrheit. Nach anfänglichen Schwierigkeiten die verbleibenden Minderheitsaktionäre zum Verkauf ihrer Papiere zu bewegen hatte die Commerzbank schließlich 90,3 Prozent der Anteile eingesammelt. Die verbleibenden Anteilseigner erhalten nun 12,75 Euro je Aktie. An der Börse war das Papier zuletzt etwas mehr als 13 Euro wert.

Der Verschmelzungsvertrag wurde bereits im März unterzeichnet. Die Comdirect-Standorte Rostock und Quickborn sollten demnach erhalten bleiben. Die Direktbank hatte Ende 2019 rund 1.300 Mitarbeiter. Da Doppelfunktionen abgebaut werden, rechnet der Commerzbank-Vorstand langfristig mit Einsparungen durch die Integration von 150 Millionen Euro jährlich.

Die Comdirect hat bereits sehr gute Zahlen vorgeleget, kommenden Mittwoch, 13. Mai, folgt die Commerzbank. DER AKTIONÄR setzt bereits länger auf die Aktie und hat ein Kursziel von 4,50 Euro ausgegeben. Ein Stopp sollte bei 2,60 Euro platziert werden. Im positiven Gesamtmarkt könnte die Aktie heute über den Widerstand bei 3,30 Euro springen. 


Hinweis auf Interessenkonflikte gemäß §34b WpHG: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Commerzbank.

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR Depot" von DER AKTIONÄR.

Commerzbank (WKN: CBK100)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf den Kapitalismus und deckt grundlegende Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. McMillan liefert, was in den aktuellen Debatten fehlt: Er stellt die jüngsten Probleme im Bankwesen in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. McMillan fordert eine Anpassung des Finanzsystems und eine Neugestaltung der Geldpolitik. Dabei bindet er die notwendigen Veränderungen in einen konkreten Übergangsplan ein, der auf ein wichtiges Ziel abzielt: die Wiederherstellung der wirtschaftlichen Grundlagen für eine freie, offene und demokratische Gesellschaft.
 

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern